Klappbare Werkbank selber bauen

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

bin neu hier. Zunächst mal: tolles Forum. Habe schon lange passiv mitgelesen, und konnte vieles für mich selber brauchen.

Jetzt bin ich aber auf ganz konkrete Hilfe angewiesen:

Ich würde gerne in meiner Garage eine klappbare Werkbank, bzw. einen klappbaren Arbeitstisch bauen. Klappbar deswegen, weil nicht genug Platz vorhanden ist. Das ganze soll "billig" sein, da ich in einer Mietwohnung wohne (noch für ca. 4 Jahre), und ich nicht einschätzen kann, ob ich den klappbaren Arbeitsplatz mitnehmen kann.

Nichtsdestotrotz sollte der Arbeitsplatz ein Mindestmaß an Stabilität und Funktionalität aufweisen.

Im Anhang habe ich mal eine Zeichnung hochgeladen, wie ich mir das bisher vorstelle. Ich bin für jegliche Kritik offen und dankbar.

Einiges ist mir aber noch nicht ganz klar, bzw. da bin ich auf Erfahrungen von euch angewiesen.

Ach ja: was soll an dem Arbeitsplatz gemacht werden?
Holzbasteleien (Sägen, Bohren, Schrauben). Nichts mit Metall, kein Blumenzeugs.

Mein Plan:
Arbeitsplatte aus OSB, durch Dachlattenkonstruktion etwas versteift
Rückwand aus OSB, um Werkzeuge aufzuhängen
In die Tischbeine würde ich unten herausschauende Schrauben drehen. Im Garagenboden gibt es dann dazu passende Löcher. Die Beine könnten also nicht verrutschen.
Für Licht und Strom würde ich großzügig sorgen.

Grundsätzliche Kritik?
 

Anhänge

  • werkbank.jpg
    werkbank.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 251

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
"beschichtete Spanplatte" klingt sehr gut. Die ist natürlich deutlich ebener als OSB. Werde ich in meine virtuelle Einkaufsliste aufnehmen.

Ansonsten grundsätzliche Kritik zur Konstruktion?

Welche Arbeitshöhe ist optimal (bin 178cm groß)?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Auch eine lustige Idee, er hat seiner Frau das Bügelbrett geklaut.
 

Anhänge

  • Klapp-Werkstatt.jpg
    Klapp-Werkstatt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 242

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo Lattengustel,

Deine Grundidee vom Arbeitsplatz (hochklappbar und mit der Wand verbunden) finde ich sehr gut. Ob die Arbeitsfläche noch eine Unterkonstruktion zur Versteifung braucht, hängt zum einen davon ab, wie groß sie wird, zum anderen, welchen Belastungen sie ausgesetzt sein wird.

Eine Arbeitsplatte von z.B. 120 cm Breite und 60 cm Tiefe aus Multiplex 24 mm stark ist schon recht stabil. Zwei mit Scharnieren angelenkte Beine (6x6), die am Boden fixiert sind, sollten reichen. Aber es kommt eben auch auf die Belastung an.

Arbeitshöhe etwa zwischen 86 und 90 cm. Schau mal in Deine Küche. Wie hoch ist die Arbeitfläche?
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Ich werde auf der Unterseite eine Stabilisierungskonstruktion aus (z.B.) hochkant montierten Dachlatten bauen.

Und wegen der Löcher: Du meinst Löcher, in die z.B. der Kopf einer Schraubzwinge passt, oder?

Ja, das ist eine sehr gute Idee
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich werde auf der Unterseite eine Stabilisierungskonstruktion aus (z.B.) hochkant montierten Dachlatten bauen.

Und wegen der Löcher: Du meinst Löcher, in die z.B. der Kopf einer Schraubzwinge passt, oder?

Ja, das ist eine sehr gute Idee

Ja ich meinte Löcher in die eine Schraubzwinge passt.

Ich meinte wenn Du umlaufend um die Arbeitsplatte ein C-Profil zum senkrecht spannen montierst, kannst Du die hochkant montierten Dachlatten weglassen.

hier ist ein Beispiel

Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Werkstatt

Egal wie Du Deine Platte stabilisierst, Du könntest von unten mit einem Scharnier und einem Verschluss eine Sperrholzklappe montieren und die Hohlräume für leichtere Sachen (zB. Schmirgelpapier, Bleistifte) nutzen.
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Ach, jetzt kappiere ich das von Dir genannte C-Profil! :emoji_slight_smile:

Das ist ja clever. Ganz ehrlich, total cool. Werde ich auf jeden Fall einplanen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Werktisch

Achte darauf, daß Du möglichst spielfreie Scharniere für den Klapptisch an der Wand bekommst... da wird teilweise ziemlich Murks verkauft. Und wenn dann nachher beim Sägen oder Hobeln der Tisch auch nur 2mm wackelt (vermutlich eher mehr, wenn im Scharnier Spiel ist, denn Du arbeitest ja am vom Scharnier weit entfernten Ende), dann kann das sehr nervig sein.

Also so einfache, gold-phosphatierte Scharniere aus der Gartenabteilung würde ich nicht nehmen.

ODER: Du machst Dir noch 2 Befestigungspunkte, an dem Du die Platte NACH dem Runterklappen gegen die Wand verschraubst... das ist dann wirklich spielfrei und vermutlich billiger, als teure, spielfreie Scharniere.

Gruß,
Thomas
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Achte darauf, daß Du möglichst spielfreie Scharniere für den Klapptisch an der Wand bekommst... da wird teilweise ziemlich Murks verkauft. Und wenn dann nachher beim Sägen oder Hobeln der Tisch auch nur 2mm wackelt (vermutlich eher mehr, wenn im Scharnier Spiel ist, denn Du arbeitest ja am vom Scharnier weit entfernten Ende), dann kann das sehr nervig sein.

Also so einfache, gold-phosphatierte Scharniere aus der Gartenabteilung würde ich nicht nehmen.

ODER: Du machst Dir noch 2 Befestigungspunkte, an dem Du die Platte NACH dem Runterklappen gegen die Wand verschraubst... das ist dann wirklich spielfrei und vermutlich billiger, als teure, spielfreie Scharniere.

Gruß,
Thomas

Mit dem Spiel hast Du sicher Recht, er könnte die Scharniere auch leicht unter Spannung montieren so das die Platte und das Brett an der Wand (siehe Zeichnung weiter oben) im herunter geklappten Zustand zusammengepresst werden.

Man könnte vor dem zusammenschrauben ein Brett unter die Tischbeine legen so das der Tisch leicht eingklappt ist und dann zusammenschrauben. Wird das Brett nach dem zusammenschrauben entfernt wird die Nahtstelle zusammengedrückt.

Es darf natürlich nicht übertrieben werden und ein Kantholz untergelegt werden, ich schätze 1 cm reicht.
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Vielen Dank für die ganzen Tipps,

meine Skizze und meine Einkaufsliste nimmt so langsam Form an. Dumm nur, dass ich erst kommende Woche die Zeit zum Basteln haben werde. Aber ich freue mich schon tierisch.

Der Tipp mit den Scharnieren, bzw. mit der "lockeren Montage" ist super. Danke
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Zur zusätzlichen Stabilisierung der Scharniere könntest Du an der Nahtstelle zur Unterstützung eine Gehrung anbringen, dh. Du kaufst eine Platte in der Gesamtgöße Arbeitsplatte und Wandbrett und sägst das Wandbrett auf Gehrung ab. dann das Wandbrett mit der Schräge nach unten verlaufend montieren so das die Arbeitsplatte mit der Schräge nach oben verlaufend auf der Gehrung aufliegt.
 

Anhänge

  • Scharnier.jpg
    Scharnier.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 81

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Die Idee ist sehr gut. Aber meine Werkzeuge reichen dafür (noch) nicht aus.

Wenn die im Baumarkt das für mich machen können, dann mach ich das so.
 
Oben Unten