klappbare Tischverbreiterung

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hallo Leute,

ich habe schon vor längerer Zeit einen Tisch mit klappbarer Verbreiterung für meine bessere Häfte gebaut.
Leider hatte ich nie wirklich die zündende Idee für eine stabile Verriegelung der Flügel.
Somit ist das ewige Provisorium aus verschiebbaren Messing-Kleiderstangen nach 2 Jahren arg flügellahm.

Ich bin schon durch den örtlichen Eisenhandel geschlichen, aber weiss nicht wirklich weiter.
Jeder Hinweis oder Vorschlag ist willkommen. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, sollte halt nicht ausufern.

Gruss
Thoralf
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 58
  • image002.jpg
    image002.jpg
    34 KB · Aufrufe: 57

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Warum nicht einfach die Kleiderstangen durch Kanthölzer ersetzen, die durch eine Kulisse laufen? Wenn der Tisch keine Zarge hat (zumindest sehe ich auf dem Foto keine…) und Ihr selbige nicht wollt, könntest Du alternativ ein Kantholz mittig mit einer durchgehenden Nut versehen und diese als Langloch für eine Schraube nutzen, die optional mit einer Schraube mit Kreuzgriff o.ä. festgezogen wird.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
super, einfach und wirksam.
Als Laie kenne ich "Kulissen" zwar nur aus dem Theater, aber ich vermute, Du meist etwas, das U-förmig von unten an die Platte geschraubt wird, im billigsten Fall 2 Balkenschuhe ?
Wie Du richtig erkannt hast, gibt es keine Zarge, ist auch nicht nötig.
Die Beine sind ca. 10mm in die Platte eingelassen und ich habe lieber die "Zarge" sozusagen nach unten gezogen, um die Seitenkräfte beim Rollen besser aufzufangen.

Vielen Dank

Gruss
Lakarando
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Genau, mit Kulisse meine ich "irgendetwas", was die Kanthölzer einerseits "auf Spur" hält, damit sie einfach herausgezogen werden können, und anderseits das Gewicht der Tischverbreiterung trägt.
 
Oben Unten