Kity PS 1200

renep

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
8
Holla Woodworker,

da der Hausbau bald ansteht bin ich gerade dabei mein Werkzeugbestand etwas aufzubessern. Mit Holz habe ich schon als Kind gern "gebastelt" und bin dabei immer in der Luxusposition gewesen gutes Werkzeug von meinem Vater (Selbstständiger Metallbauer) nutzen zu können. Nach meinem ersten Baumarktakkuschrauber war mir dann klar, was ich früher hatte und hab mit gerade erst wieder einen Panasonic Akkuschrauber geholt und bin extrem zufrieden.

Bei der HKS hatte ich lange mit der Festo TS 55 geliebäugelt und war dann doch zu geizig, weil ich dann auf dem Bau immer nach meinen Werkzeugen gucken müsste. Es ist dann nach viel suchen und ausprobieren eine Scheppach CS 55 geworden. Mein Werkzeughändler hat da auch noch einen guten preis inkl. FS gemacht und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding. Die Schnittqualität ist echt gut und nach ein paar modifikationen an der Schiene sind die Schnitte auch exakt :emoji_wink: ... klar die Festo wäre schon nice, aber das spar ich mit dann für die Werkstatt im neuen Haus.

Jetzt zur eigentlichen Frage ... ich würde gern noch eine TKS haben mit der man Plattenmaterial (aktuell 30mm Multiplex) für die Verleimung zuschneiden kann. Ganz Aktuell für eine kleine Werkbank die mir als Tisch für den Bau dienen soll.

Mein Favorit: die Erika ... neu kommt Sie aktuell nicht in Frage (Bau und geiz + zu Schade wenn Sie geklaut wird) ... deswegen habe gucke ich gerade auf ebay nach einer gebrauchten ... die meisten gehen so zwischen 300 und 400 weg und sind dann gern 20 bis 25 Jahre alt.

Lohnt es sich eine so alte Erika zu kaufen oder sollte ich für die Bauzeit lieber ganz drauf verzichten und später eine neue kaufen?

Und jetzt die Finale Frage: Als Übergang und zum spielen und üben wird gerade eine Kity PS 1200 angeboten ... da ich schon gute Erfahrungen aus dem Hause Scheppach gemacht habe würde die Säge mich reitzen ... wird gerade gebraucht für 180€ angeboten.

Was sagt Ihr?

Danke und Gruß
René
 
Oben Unten