Kity kombi 609 dringende frage

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
Hallo
Ich habe eine Kity 609 Kombi Maschine bekommen.
(Kreissäge und Fräse )
Leider ist die Schraube von der Frässpindel nicht dabei :kp:
Weiß einer von euch was für eine Schraube da rein kommt?
Könnte jemand der die gleiche Maschine hat evt nachgucken und evt ein Bild schicken und die Maße?
Ist wirklich sehr dringen.
Vielen Dank schonmal im vorraus :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die genaue Größe weiß ich nicht aber da kity ein Teil von Scheppach ist würde ich da mal nachfragen.
Oder bei einem gut sortierten Maschinenhändler Üblich ist eine 30 mm Spindel da dürfte auch das Gewinde genormt sein. Einzig ob die Spindel oben eine Nut bzw zwei Nuten hat wäre noch wichtig zu Wissen.
 

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
Hallo
Vielen dank für die Antwort
Die Frässpindel hat ein Innengewinde
Ich bräuchte eine Schraube nicht wie sonst üblich eine Mutter.
mfg
 

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
ich habe auch eine Explosionszeichnung
da ist die Schraube drauf Teil NR 16
ist aber nirgendwo im Internet zu finden
Habe die Zeichnung mal angehängt
 

Anhänge

  • 20151129_115809.jpg
    20151129_115809.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 48

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo
Vielen dank für die Antwort
Die Frässpindel hat ein Innengewinde
Ich bräuchte eine Schraube nicht wie sonst üblich eine Mutter.
mfg


Das ist vielleicht eine gewöhnliche Schraube nach DIN 13, Rechtsgewinde, vermutlich M12.
Die Spindel dürfte dann aber nur eine Drehrichtung haben.
Miss bitte mit einem Messschieber den Kerndurchmesser der Mutter in der Spindel. Bei M12 sollte er ca. 10.1 mm, Schlüsselweite 19mm, betragen, M14: ca. 12mm, M16: ca. 14mm.

Wenn M12 zutrifft, würde ich eine M12 x 30 bis 40, Festigkeit 8.8 oder besser 10.6 kaufen, eine Inbusschraube M12 geht aber auch.

Unter den Schraubenkopf gehört eine dicke Unterlegscheibe, um Spannringe und Fräswerkzeuge zu spannen. Sind denn diese bei der Maschine dabei?

Die dicke Unterlegscheibe ist Teil 18; Teil 17 ist eine Unterlegscheibe nach DIN 125 zum Schutz von 18.
 

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
Hallo
Ja die sind dabei.
Die Fräse hat 2 Drehrichtungen also links und rechtslauf.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Dann würde ich jetzt den Kerndurchm, messen.

Vermutlich löst sich beim Rechtslauf die rechtsgängige Mxx dann wohl erfahrungsgemäß nicht.
 

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
habe grad gemessen
es wird dann wohl eine m14 sein
bloß die länge ist mir noch unbekannt
und in der zeichnung ist ist die schraube vorne ja spitz
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

meine Scheppach hat ein 18 x 1,5 Gewinde. Beim Messen von dem Innengewinde würde ich auf ca. 18-2x1,5=15 mm im Durchmesser kommen.
Eine M10er Schraube hat auch eine Steigung von 1,5, die könntest du zum Vergleich an die ersten Gewindegänge dran halten.

LG uwe
 
Oben Unten