Kity 639 Dickenhobel Einzug Vorschub

DPotz

ww-pappel
Guten Abend zusammen,

meine Kity 639 kostet mich zur Zeit etwas nerven.
Leider habe ich es einmal beim Dickenhobeln zu gut gemeint. Mein Holz ist quasi trotz Vorschub Stecken geblieben.
Zwischenzeitlich habe ich schon verschiedenes probiert, jedoch ohne Erfolg.

Das zu bearbeitende Holz lässt sich einführen - wird jedoch nicht vom Vorschub erfasst. Der Vorschub dreht währenddessen ohne Last weiter.
Aus diesem Grund folgende Fragen:
1.) Wie müssen die Fangzähne am Einzug in der Grundstellung ausgerichtet sein?

2.) Ist es möglich, dass sich der höhenverstellbare Tisch minimal in der Höhe verändert hat?

Beste Grüße & Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
Das zu bearbeitende Holz lässt sich einführen - wird jedoch nicht vom Vorschub erfasst.
schieb das Holz auf dem Dickentisch unter den Einzug und kurbel langsam! den Tisch hoch bis das Holz erfasst wird.
Bleibt es dann immer noch stecken ist vieleicht der Riemen ausgenudelt.
Ansonsten mach mal ein Photo von deiner Einzugswalze bei hochgeklappten Tischen und abgeschaltetem Motor natürlich.
Tische lassen sich mit z.B. Silbergleit behandeln.
Gruß Andi

PrimaNoctis

ww-robinie
Deine Maschine sollte keinen eigenen Motor für den Vorschub haben, sondern ein Reibrad oder ähnliches, das vom Haupt-Riemen angetrieben wird. Da würde ich als erstes gucken. Andi hat es schon benannt.

Den Tisch kann es schon verstellen, wen es dumm läuft, aber dann sollte doch der Vorschub trotzdem das Holz durchziehen, nur eben kommt etwas schief raus oder dergleichen.

Oben Unten