Kity 619 Vergrößerung des Schiebeschlittens

Gelöschte Mitglieder 107451

Gäste
Hallo,
ich habe mir im April für 450€ eine gebrauchte Kity 619 zugelegt. Ist allerdings in einem etwas mitgenommen Zustand, weil sie auf einem Binnenschiff ihren Dient tat.
Auf Bildern im Internet und dem Originalprospekt sehe ich immer, daß es als Zubehör eine Vergrößerung der Schiebeschlittenfläche gab.
Hat einer von euch noch sowas in der Ecke liegen und will es loswerden? Oder kann man sowas wohl noch als Originalteil von einem Händler bekommen?
Nächste Frage wäre nach der Führung des Schlittens. Es sind zwei nebeneinander liegende Rohre. Teilweise ist die Oberfläche angegriffen. Wie kann man die wohl aufarbeiten?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,
habe das Thema erst jetzt gesehen... Also 2 Nebeneinander liegende Rohre kenne ich nicht, nur oben und unten. Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen.
Wenn du oben und unten ein Rohr hast ist es der Präzisionsschiebeschlitten, dann hast du eigentlich auch den großen Auflagetisch.
Ich bin auch gerade dabei eine Kity 619 aufzubereiten. Hatte deswegen auch Kontakt zu Scheppach aufgenommen. Sie haben noch diverse Ersatzteile, allerdings keine Zubehörteile mehr, hatte auch nach der Schlittenvergrößerung und dem Fahrwerk gefragt, leider nicht mehr lieferbar. Aber anhand des Prospekts ist das alles relativ einfach nachzubauen.
Ich habe meine Schiene (war ein bisschen angerostet und voll mit Lack und Leim) zuerst mit einer Klinge abgezogen, dann habe ich eine feine Topfbürste in den Akkuschrauber gespannt und habe die komplette Schiene gereinigt. Zum Schluss habe ich noch ein feines Schleifvlies verwendet und die Führung mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Zum Versiegeln habe ich ein weißes Sprühfett (WD40 oder ein anderes Öl geht auch) benutzt (nur auf einen Lappen spritzen und dünn einreiben). Schaut wieder ganz gut aus und es gibt auch keine Unebenheiten in der Welle.

Habe auch alle Lager am Schlitten sowie in der Sägewelle getauscht. Wenn du Teilenummern oder Hilfe brauchst einfach melden. :emoji_wink:

Gruß
Hermann
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg

Gelöschte Mitglieder 107451

Gäste
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Hätte meine Frage fast vergessen.
Es handelt sich um die Ausführung, wie auf den Bildern zu sehen.
Zur Zeit steht die Maschine im Gartenhaus, leider fast unzugänglich von meiner Frau zugestellt. Werde mich nächstes Jahr mit befassen.
Sorgen macht mir auch der Zustand der Lackierung. Schon stark vom Rost angegriffen.
Aber danke schonmal für die Unterstützung!
 
Oben Unten