Kity 609 Kombi wichtige Frage

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
Hallo
Ich habe eine Kity 609 Kombi Maschine bekommen.
(Kreissäge und Fräse )
Leider ist die Schraube von der Frässpindel nicht dabei :kp:
Weiß einer von euch was für eine Schraube da rein kommt?
Könnte jemand der die gleiche Maschine hat evt nachgucken und evt ein Bild schicken und die Maße?
Ist wirklich sehr dringen.
Vielen Dank schonmal im vorraus
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Hallo

Dann musst du aber auch verraten, was für eine Spindel verbaut ist?
Standardmäßig sicherlich eine 30 er aber es gibt möglicherweise auch kleiner und größer.

mfg Micha
 

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
oh entschuldige
es ist eine 30er Spindel verbaut.
sie hat ein Innengewinde nicht wie sonst üblich ein Außengewinde
ich brauche eine schraube
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Halt ne Schublehre rein und mess nach.

Ich denke mal, dass im Profibereich kaum jemand nachmessen kann, da dass sicherlich eine Maschine ist, die eher nicht in diesem Bereich verwendet wird...
An deiner Stelle würde ich den Hersteller anrufen.
 

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
ich habe auch eine Explosionszeichnung
da ist die Schraube drauf Teil NR 16
ist aber nirgendwo im Internet zu finden
Habe die Zeichnung mal angehängt
 

Anhänge

  • 20151129_115809.jpg
    20151129_115809.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 108

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Sieht für mich nach einer 6-Kant Schraube aus :emoji_slight_smile:
einfach mal nachmessen mit ner Schieblehre, welchen Durchmesser du brauchst.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Haste eine Lehre zum Gewindesteigung messen?
Dann Kerndurchmesser messen und schon hast du doch die Größe was du brauchst.
Ist Kity ein Hersteller aus unseren Breiten?
Wenn dem so ist, müsste es ja eine normale metrische Schraube sein.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,
habe die 609 ebenfalls, die Schraube ist m.E. eine Standard M14 (SW 22) x 50mm mit normalem Rechtsgewinde. Habe sonst leider nur M12 und M16, kann dies also nicht überprüfen. Vernünftiger Schraubenladen sollte das haben.
Wundert mich, dass diese Schraube nicht dabei ist, hoffe, dass die 'Endstücke' für die Spindel mitgeliefert wurden, das sind keine Standardteile.

Gruß,
Rainer
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

Kity ist/war eine französische Kombinierten Firma . Ähnlich wie Lurem. Die sind dann irgendwann von Scheppach aufgekauft worden, weil sie fast pleite gegangen sind und billiges Kanonenfutter waren. Die französischen Zeitungen heulen wegen sowas immer noch, aber das ist ein anderes Thema. Das Management der jeweiligen Firma hat geschlafen bis es zu spät war. Bei denen ist massiv die Globalisierung verschlafen worden. In Frankreichs Provinz ist die Revolution manchmal gerade 3 Jahre her. Felder hat die Kurve gekriegt, aber auch wieder ein anderes Thema.

Mal gockeln: kity vis l´arbre de toupie

Laut meiner Erfahrung mit französischen Fräsdornen sind das alles metrische Sachen. Da die Franzosen aber meist Schlitzdorne mit 50er Durchmesser verwenden (haben), weiß ich nicht ob es diese Endstücke dort gibt.

Bei Scheppach den Ersatzteilservice anrufen.

Felder hat auf der 700 Serie ein ähnliches System mit Schraube. Du kannst bei denen mal nachfragen nach der Abschlußplatte für den 30 Dorn bei einer KF 700. Da wird das auch so gehandhabt. Der Abschlußring muß über dem Dorn überstehen und dort kommt diese abgefälzte Abschlußplatte drauf und wird von oben mit einer Inbusschraube mit Kopf in einer Bohrung von oben im Dorn gesichert.

Viel Erfolg

VG Johannes
 
Oben Unten