Kity 2636 Hobelmaschine

FrankDrebin

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Abrichte und Dickenhobel.
Nach längerem Betrachten von Kleinanzeigen usw., wobei ich nicht so richtig fündig geworden bin, habe ich diese gefunden, die mir so sehr gut gefällt.
Auch im 200km Umkreis war nicht so richtig was dabei, und wenn dann kostet es auch fast soviel wie diese hier neu und mit Garantie.....
Von der Größe her würde auch nicht viel mehr in meiner Werkstatt möglich sein.

Kity 2636 Abricht-Dickenhobel | eBay

Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine?
Ich baue eigentlich quer Beet alles. Vom Kinderspielzeug über Bett bis zum Schrank. Sind die 247mm Dickenhobelbreite ausreichend?

Bitte keine Hinweise wie kauf doch was größeres....:emoji_slight_smile:
Das passt leider finanziell und auch platztechnisch nicht.
Als maximale Grenze stehen auch die 1100€.

Ich freue mich auf rege Antworten...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich frank,

ich hatte mal eine fräse von kity (glaube 629) und kann über die Verarbeitung und Funktion nichts schleches sagen. für diese preisklasse denke ich ist diese Maschine sicher in Ordnung.
was die hobelbreite betrifft, hast du denn bretter, die breiter sind ? irgendwo sind immer grenzen !!!

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

ich habe das Vorgängermodell, die 1637.

Ich bin sehr zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen!

Das einzige was mir bei den neuen Kitys nicht gefällt, ist das aufklappen der Tische. Diese werden nach vorne hochgeklappt.
 

FrankDrebin

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo,
bis jetzt habe ich noch keine breiteren Bretter gehabt:emoji_slight_smile:
Und wenn ich selbst welche herstelle, dann kann ich die ja später noch zusammenleimen und schleifen.....

Ich habe auch eine Kity TKS 618 und bin mit der super zufrieden.
Außer ein paar Kleinigkeiten, die man aber beheben kann, wie das zusätzliche Abstützen des Schiebeschlittens.

Aber ansonsten muss ich sagen ist die sehr sehr solide verarbeitet. Und das nach 25 Jahren.....

@Punchmaster

ich finde keine richtig guten Bilder, wofür ist das Aufklappen der Tische notwendig?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
du mußt die Maschine umbauen wenn du abrichte oder fügearbeiten hast, dann sind die tische "unten" und somit waagerecht und du schiebst das Werkstück obendrüber (über die tische, oberhalb der messerwelle) . zum dickenhobeln werden dann die tische, je nach Maschine, nach hinten, oben oder zur seite geklappt und du lässt dein Werkstück mit dem automatischen vorschub "unten durch" (unter der messerwelle).

in dem Prospekt kannst du ein bild mit den aufgeklappten tische finden : Google-Ergebnis für http://www.produkte24.com/images/catalogs/5027/25623/ct/normal_kity-holzbearbeitung-000013.jpg

gruß beppo
 

FrankDrebin

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
7
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden:confused:
Danke.

Nach Rücksprache mit dem Anbieter konnten wir uns preislich noch etwas näher kommen, sodass ich die Maschine wohl nehme. Dann werd ich mal berichten, wenn ich was damit gearbeitet habe......
 
Oben Unten