Kitt für Dekordecke

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo wollte mal fragen ! Gibt es irgendeinen Holzkitt oder etwas ähnliches für eine dekorspann in erle? Hab bei mir im Wohnzimmer auf der Holdecke ein paar kleine schraubenlöcher von der alten Garnische! LG:emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Guten Abend

Ich würde Weichwachs nehmen.

Kostet fast nix, gibts in mind. hundert verschiedenen Farbtönen und tropft nicht von der Decke.

@ lueneburger

Hartwachs an die Decke und von einem Laien gemacht stell ich mir interresant vor.
 

lueneburger_

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
29
vielleicht verwechsel ich da was. sind das nicht die dinger die man heiß macht ,dann schmelzen und so.....
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hartwachs muss geschmolzen werden, notfalls mit nem Lötkolben.

Nachteil: das zeug tropft von der Decke.

Vorteil: Leicht mischbar und halbwegs mechanisch belastbar, ist aber an der Decke zu vernachlässigen.

Weichwachs kann mit einem Stemmeisen, notfalls tuts auch ein Schlitzschraubendreher, leicht von der Stange abgenommen und in das Loch gedrückt werden.
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Danke für die antworten ! Werd ich probieren nur wo kann man so einen Weichwachs kaufen?
Gibts den in den normalen Baumärkten? LG
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
In den meisten Baumärkten sollte es Weichwachs geben.

Ich kauf meinen im Farbenfachgeschäft, manchmal gibts den auch bei Holzhändlern.

Alternativ beim Schreiner/Tischler um die Ecke mal fragen.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das Problem stellt sich da aber immer in der Farbwahl dar.
Wenn ein Kunde bei mir reinkommt und Fragt ob ich ein Stück Eichen Wachs habe, dann kann ich ihm auch fst 20 Farbtöne anbieten.
Das beste wäre sich eine Farbkarte zu leihen, damit zu schauen welcher Farbton am besten passt. Muss keine Farbkarte von irgendeeinem Wachs hersteller sein, sondern irgend eine, nur zum vergleichen! Farbe aussuchen und dann im Baumarkt die Richtige Farbe anhand der Farbkarte vergleichen und kaufen!

Als Tipp:

Den Weichwachs nicht mit einem Schraubendreher in die Decke drücken, sondern mit einem kleinen Stück Holz.
Mit der Ecke etwas wachs abnehmen, ins Loch drücken und dann mit dem Holzstück Glatt ziehen.
Mit einem Schraubendreher drückt man sich ganz schnell noch weitere Druckstellen in die Decke. Und dann siehts ganz schrecklich aus.
Und ganz wichtig:
Die Löcher müssen vorher Eben mit der Decke sein.
D.H. Entweder mit einem Bohrer (gröer als das Schrauben Loch) ganz Leicht anbohren oder noch besser:
Mit einem Scharfen Cutter Leicht gewölbt rausschneiden, damit man nicht hinterher ein Rundes sondern ein länglichgezogenes Loch hat. Denn so fällt die Stelle nicht so stark auf!

Viel Glück dabei!!!
LG Marcel
 
Oben Unten