Kisten aus Pappelsperrholz

krüh

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
6
Moin,

ich möchte Aufbewahrungskisten aus 3mm Pappelsperrholz basteln. Grundfläche 40x30 cm, 10 cm hoch. Wie würdet Ihr die Teile miteinander verbinden damit es ordentlich stabil wird?

Vielen Dank für Tipps!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
3 mm da hab ich Bedenken das das langfristig hält. Ok kommt ein wenig auf die Nutzung an. Auf Gehrung verleimt hätte die größte Leimfläche.
Wenn mgl mit Leisten in den Ecken zur Verstärkung.
 

krüh

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
6
Danke Carsten,

muss man die Teile nicht verzahnen? Ich wüsste nicht genau wie, aber macht man das nicht so?

sorry, ich bin echt ein totaler Noob...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was du meinst sind vermutlich Zinken oder Fingerzinken. Bei 3 mm ist das nur fast nicht mgl da diese sehr schnell brechen würde. 3 mm ist sehr wenig für eine Verbindung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Die Kanten könntest Du innen mit kleinen Quadratleisten oder (schöner !) Dreieck- oder Viertelstab-Leisten verleimen/verstärken.

Grüße
Rainer
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Kisten

Moin,

ich würde die Variante mit den Leisten in der Ecke bevorzugen. Die Leisten können oben 2cm rausstehen, unten inkl Boden 2cm zurückstehen, schon habe ich Stapelkisten.

Viel Erfolg,

Chris
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

ist es dann nicht besser/schöner, die Leisten unten herausstehen zu lassen ...?

So ähnlich ist es zumindest bei Kisten, die ich fertig gekauft habe. Da sind unten an den beiden Querseiten zwei überstehende Leisten, die in die Kiste darunter passen.

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten