Kiste für Kettensäge bauen?

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Was haltet Ihr davon, wenn man eine Kiste für die Kettensäge baut.
Sinn oder Unsinn? Also hauptsächlich als Lagerkiste, weniger als Transportkiste, aber auch.

weil...
ich die Kettensäge so unförmig finde,
weil...
die manchmal Öl lecken...

stelle mir was passgenaues vor, aus OSB Platten!
Quasi wo man diese hochkant reinstellt.
Mit 2 Tragegriffen.

Jeweils angepasst auf meine 2 unterschiedlich großen Kettensägen! 2,3 Ps und 3 Ps.

Also wohl in Quaderformat. Mann könnte auch die Stelle wo das Schwert sitzt abflachen, so das man diese nachher spiegelverkehrt aufeinanderstappeln kann.

Was meint Ihr dazu?
Habt Ihr Anregungen dazu?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Einfach mal machen. Meine Kettensägen sind schön, fast erotisch, deswegen stelle ich sie zur Schau, schön gereinigt, da leckt nichts......

Steht halt STIHL drauf :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
OSB wär mir zu schwer und zu grob. Bau es leichter!

Jede Seite ein zarter Kiefer-Rahmen so 30/18 mit eingenutetem Seekiefersperrholz im 6mm. Das macht die Kisten ansehnlicher und viel leichter. Ob Du nun Grifflöcher einfräst oder Griffe anschraubst ist abzuwägen.

Gut verpackt ist Werkzeug immer gut aufgehoben, außerdem kann man so alles besser stapeln - denn Platz hat man nie genug!

Du könntest natürlich an jeweils einer Seite auch Plexiglas oder ESG einnuten, dann noch eine paar LEDs verbaut und es ergeben sich richtige Werkzeugvitrinen - dann wir es auch Wohnzimmertauglich! Falls dann im Wohnzimmer Öl leckt, kann man eine prima Öl-Party veranstalten!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Neiiin

so profan würde ich meine Huskys doch
niemals verstauen wollen.

Kiste aus selbst gefälltem Obstholz ist doch
unterster Standart. Zur besseren Ansicht im
gelagerten Zustand ein gefälztes Andreaskreuz
mit fein profilierten Glashalteleisten. Der Schrein
erhält dadurch auch eine erheblich bessere Last-
verteilung, bei geminderter Dimensionierung. Die
ollen Nordmänner wussten schon was sie treiben.

Wenn es richtig schön werden soll, die Diagonalstreben
in die ergonomisch korrekte Seitenschräge in einer der
Aufgabe entsprechenden Verkröpfung einarbeiten.

Wenn das richtig locker fluppt, würde ich einmal auf
die Baumarktankäufer zugehen und ihnen eine Klein-
serie als Premiumedition für die kleinen Sägen andienen.

Für die professionelle Anwender das ganze noch mit einem
Stahlrahmen in heiss genieteter Ausführung und unsere
Enkel werden noch die Kiste verwenden können, wenn die
Stihl/Husky schon lange ihren wohl verdienten Ruhestand
ins Auge gefasst haben.

Liebe Grüsse, Harald
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Samt ist jetzt eindeutig Pflicht, alleine schon wegen der oben genannten Erotik....
Ob man das jetzt mit Stahl oder Obstholz kombiniert sei den persönlichen Vorlieben geschuldet:emoji_grin:.

So und jetzt aber GUTE NACHT!!!
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Anzumerken wäre: Wenn als Transportkiste gedacht, dann wird das Ding schon schwer :emoji_wink:...
Säge, Benzin/Öl Kanister, Sappi, Hacke, Ersatzschwert, Fällheber, Ketten... usw :emoji_wink:
Hab mir vor kurzem so etwas gebaut und wollte das als Verladekiste beim Auto gleich nutzen..
Ich werde nun immer vorher die Säge rausnehmen und dann im Auto wieder in die Kiste geben :emoji_open_mouth:
Aber guckst du hier..
Eure Motorsägen Transportkiste - Landtreff.de
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich musste mir dieses Jahr notgedrungen eine neue Kettensäge kaufen, da meine Alte (ich meine Kettensäge!) den Geist aufgegeben hat. Wurde ein Set von Makita incl. Koffer, zweiter Kette etc.. Ach ja, unter dem Label "Kettensäge Makita", verbirgt sich Dolmar. Makita hat Dolmar vor einiger Zeit aufgekauft. Die Säge wurde mir von einem Bekannten (Holzschnitzer mit Kettensäge aus dem Harz) wärmstens empfohlen.
Den Koffer hatte ich bis jetzt nicht vermisst. Finde ihn so zum Transport und Lagern aber nicht schlecht. 1 L Kettenfett und Werkzeug passt gut mit rein. Sprit muss aber gesondert gelagert/transportiert werden.

Soll bei dir das Schwert zum Transport/Lagern abgebaut werden oder bleibt es dran?

@Kleinhirn
Ach ne.... Landtreff. Da treib ich mich, wenn auch selten, auch ab und zu mal rum.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich fände eine Zubehör-Kiste besser. Alles, was man im Wald braucht:
- Benzin und Öl
- Feile zum Kettenschleifen
- Ersatzkette
- Halterung zum Nachschleifen
- Fällkeile
- Maßstab
- Kreide zum Meter markieren

Das alles mit Fächern, sodass man beim Zusammenpacken auf einen Blick sieht, ob man nicht was auf dem Waldboden hat liegen lassen.

In die anderen Hand kommt dann die Motorsäge selbst. Oder man baut sich eine Kraxe und schnallt sich alles auf den Rücken.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ich fände eine Zubehör-Kiste besser. Alles, was man im Wald braucht:
- Benzin und Öl
- Feile zum Kettenschleifen
- Ersatzkette
- Halterung zum Nachschleifen
- Fällkeile
- Maßstab
- Kreide zum Meter markieren

Das alles mit Fächern, sodass man beim Zusammenpacken auf einen Blick sieht, ob man nicht was auf dem Waldboden hat liegen lassen.

In die anderen Hand kommt dann die Motorsäge selbst. Oder man baut sich eine Kraxe und schnallt sich alles auf den Rücken.

Also, da gäbe es kleine Zubehörtaschen für den Kanister.. Da hat dann Zubehör drin platz und dann noch am Mann einen Zubehörgürtel mit Maßband, Keil usw..
Da braucht man gar keine Kiste hätte ich gesagt..
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
@Haui57: Dein erster Satz ist wirklich Frühstückshumor.

Nach so einer Anregung benötige ich sofort eine Kiste für meine Stihl-Kombi, Motorgerät mit Anbauteilen, sehr gut ist auch die Anregung für Öl- und Benzinfach.
Werde bei einem regionalen Küfer dafür zwei Fünf-Liter-Fäßchen in Auftrag geben.
Dann noch bei my-Festool den Bauplan für einen Holzsystainer runterladen, diesen drastisch vergrößern und aus Acryl bauen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber der TE hat ja ausdrücklich geschrieben, dass er es nicht als Transportkiste braucht, sondern um die Sägen im Regal zu lagern.......

Also, Obstholz , Samt und LED

und ja, der Systainer aus Acryl ist auch ne schöne Variante :emoji_slight_smile:
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich schmeiß mich weg und krieg mich kaum noch ein (vor allem #7!:emoji_grin::emoji_grin:).
Aber im Ernst, es gibt von allen Herstellern (z.B. Stihl) Boxen , die passen und funktionieren.
Wenn man will, kann man die sicher auch bemalen, Löcher reinbohren oder Ornamente schnitzen:emoji_grin:!

Macht´s gut und behaltet Euern Humor - Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
...sehr gut ist auch die Anregung für Öl- und Benzinfach.
Werde bei einem regionalen Küfer dafür zwei Fünf-Liter-Fäßchen in Auftrag geben.
Ich würde darauf achten, dass man das "STIHL Einfüllsystem für Kraftstoff" verwenden kann. Das ist beim Befüllen wesentlich angehenehmer als die herkömmlichen Stutzen.
Da kann nichts danebengehen, auch ein überfüllen ist fast unmöglich. Kanister aufsetzen, draufdrücken, warten bis es aufhört zu "gluckern", fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=ybb6WkgKBpY
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde darauf achten, dass man das "STIHL Einfüllsystem für Kraftstoff" verwenden kann. Das ist beim Befüllen wesentlich angehenehmer als die herkömmlichen Stutzen.
Da kann nichts danebengehen, auch ein überfüllen ist fast unmöglich. Kanister aufsetzen, draufdrücken, warten bis es aufhört zu "gluckern", fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=ybb6WkgKBpY

Interessant, daß es so etwas gibt. Würde mir in Zukunft das Betanken erleichtern.
...und die bestellten 5 l-Fässer können dann mit Sinnvollerem befüllt werden:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jupp das ist wirklich ne praktische Idee. Keine Sauerei weil was daneben geht, kein peilen wie viel noch reinpasst. Wirklich clevere Erfindung.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das gibt es aber schon seit über 10 Jahren, ist wirklich eine Sinnvolle ID, grad wenn man mal nen ganzen Tag sägt....
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ja, die Kanister sind klasse. Beim Sägen wärs mir noch egal, aber auf dem Boot auch bei etwas mehr Wind kleckerfrei den Aussenboarder betanken ist unbezahlbar.
 

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
ett

Es gibt so Alu/ Metall Kisten.
Aber ich denke auch, es müsste etwas mehr in "Systemkiste" gehen, wenn man sowas baut. Sonst könnte man auch eine gekaufte Alukiste nehmen.

Also OSB, finde ich im Nachhinein auch nicht mehr so passend! Bin ich Eurer Meinung!

Die Säge müsste reinpassen, und dann noch Ketten, und Zündkerzenschlüssel, Pfeilen. Und ein Minischraubstock, wo man die Säge zum Scharfmachen einspannt!
Und das alles in Quaderform, so groß wie die Säge ist!
Mit Tragegriffen und Verschluss!
Motomix/ Aspenkanister würde die Maße sprengen. Den könnte man aber ja in der anderen Hand tragen!

Danke Euch für die Anregungen!!! Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht!
Vielleicht hat ja mal ein Holzexperte von Euch, lust,,dies
zu bauen? Und dies hier vorzustellen (zum nachbauen).
Oder ich mache das sonst auch noch mal, aber habe viele andere Sachen, wo ich bei muss;:emoji_slight_smile:(, das weinen Emotionicon fehlt hier!

Gruß
Tim Thäler
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht hat ja mal ein Holzexperte von Euch, lust,,dies
zu bauen? Und dies hier vorzustellen (zum nachbauen).
Oder ich mache das sonst auch noch mal, aber habe viele andere Sachen, wo ich bei muss;:emoji_slight_smile:(, das weinen Emotionicon fehlt hier!

Gruß
Tim Thäler

Joooo klar, wir haben ja sonst nichts zu tun.

Der heißt übrigens Timm Thaler und nicht Tim Thäler oder hieß er doch Frosch Hops? :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten