Kirschparkett ölen und Fensterbänke behandeln?

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo zusammen,

in unserer (neuen) Wohnung ist an den zentralen Stellen das Kirschparkett gut ausgebleicht. Unser Vermieter will das "nur" ölen (es ist auch nur geölt). Meint ihr das reicht aus um wenigstens die Farbe wieder kräftiger auszuarbeiten oder ist Abschleifen ein "Muss"? Siehe Foto. Bei den Kratzern mach ich mir keine Hoffnungen...

Das andere sind die Fensterbänke, da sieht man ordentlich Abdrücke von Blumentöpfen. Das ist aber kein Vollholz und zudem noch wahrscheinlich lackiert (glänzend). Ich befürchte da kann ich nicht schleifen, da nicht genug Fleisch am Holz. Was für Optionen hätte ich da?

liebe Grüße, Johannes.
 

Anhänge

  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_0500.JPG
    IMG_0500.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Hallo Johannes,
nur wegen Lichtpatina würd ich am Parkett nichts abschleifen. Auch nur mit Ölen solle sich ein schönerer Farbton einstellen.
Dein Fensterbrett ist übrigens heizungstechnisch sehr ungünstig, da es die Konvektion behindert.
Du könntest es durchaus verschönern, wenn du den alten Lack und minmimal was vom Holz abschleifst. Ich kann leider nicht erkennen, wie dick die oberste Lage ist.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geöltes Parkett auffrischen

Wenn das Parett geölt ist, dann reicht ein Abschrubben mit Intensivreiniger (ca. 1:2 mit Wasser). Mit Wasser neutralisieren und trocknen lassen. Dann bei Bedarf mit 280er Schleifvlies glätten. Anschießend erfolgt ein Nachölen mit Pflegewachsöl. Dadurch wird die Eigenfarbe von dem Holz wieder verstärkt.

Die Aufhellung durch das UV-Licht wird nicht weg genommen. Dazu bräuchte es einen radikaleren Schliff. Friederich hat das schon genannt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
ok, besten dank an euch.

Dass mit dem Abschrubben und Neutralisieren wusste ich nicht, werde ich mal googeln und nachlesen.

Grüße, Johannes.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Mir sieht das Parkett partiell vergraut aus. Das wird's nach meiner Erfahrung mit Buche auch durch Intensivreiniger und Ölen nicht wieder schön. Keine Ahnung, ob man zusätzlich mit Entgrauervorehn könnte. Frank? Winfried?

Bei der Fensterbank das Gleiche, die würde ich ersetzen.

Liebe Grüße
Pedder
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hi Pedder,

das ist wirklich zum Teil auch vergraut. Es ist Kirsche, nicht Buche.
Entgrauer ist für Draussen oder? Und schweres Gerät zum polieren dann auch nötig schätz ich...

Bei der Fensterbank dachte ich schon: einfach weiß lackieren.

(Es ist ne Mietwohnung, der Vermieter wird nicht viel machen, und perfekt muß es auch nicht werden, wenn Bobbycarrennen an der Tagesordnung stehen).


danke und Gruß!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mit dem Intensivreiniger kann man die vergrauten Stellen ausreichend reinigen. Nach dem Glätten mit dem Schleifvlies reicht das für den o.g. beschriebenen Anspruch aus.

Allerdings Mietwohnung: Hier würde ich jedes Vorhaben, das über eine normale Reinigung hinausgeht mit dem Mieter schriftlich fixieren. Auch andere, bzw. neue Farbaufträge.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Super! ich werd am Wochenende einiges probieren.

(und danke fürs Auslassen von Abschweifungen und Tips wie: der Vermieter müsse doch yadayada ... wie in Foren manchmal üblich :emoji_wink: )
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Nach dem Reinigen unbedingt auf ausreichende Trockenzeit achten, bevor Öl draufkommt.
Besonders jetzt im Sommer. Da trocknets sehr langsam
 

Maria27

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo, wie wir vor 2 Monaten unseren Parkett geölt haben,
haben wir den ganzen Boden mit Intensivreiniger gewaschen und dann neu geölt.
Wenn du dir unsicher bist kann man ja ich Fachgeschäft fragen.
Für mich war dieser Artikel sehr hilfreich: Parkettpflege | Rudda
Die Fensterbank könnte man eventuell ein bisschen abschleifen denken ich..
gruß Maria
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo Maria,

hab ihr den Boden mit Poliermaschine gereinigt/gewischt oder per Hand?
Freue mich auf eine Antwort oder war das wirklich nur Werbung...

Gruss Johannes.
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
erster Versuch ...

Ich hab mit grünem Pad und Intensivreiniger mir einen Stab vorgenommen.
Auf dem 1ten Bild ist er noch nass, dann auf dem 2ten Bild ist er fast trocken, da sieht der Stab schon sehr blaß aus.
Auf dem 3ten Bild dann in Nahaufnahme, man sieht dass ich auch den daneben liegenden Stab etwas gewischt habe. Ich bin etwas verblüfft über den Effekt, ist das Dreck oder vielleicht doch Wachs der da abgeht??

Grüße, Johannes.
 

Anhänge

  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 20

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das können Schichten sein, in die sich Schmutz eingelagert hat. Viele Pflegeprodukte bauen solchen Schichten auf.

Das Ergebnis sieht doch gut aus. So wie das Nassbild wird es dann, wenn du frisch ölst.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Intensivreiniger verwenden

Bei dem Intensivreiniger von Natural empfehlen wir bei so einer Verschmutzung eine Mischung von ca 1:2 mit Wasser und dann das Abschrubben mit dem grünen Pad. Bei gut saugenden Hölzern kann ein Vorwässern sinnvoll sein, damit nicht zuviel an Lauge in die Holporen einzieht.

Anchließend wird wieder mit Wasser neutralisiert. Sollten nach dem Trocknen noch alte Schichten auf dem Boden verblieben sein, dann gilt es zu prüfen ob nicht doch eine Lackschicht vorliegt und geschliffen werden muss. Altes Wachs und Öl lässt sich mit dem Reiniger entfernen.

Es kann sein, dass durch das Abschrubben das Holz sich aufgeraut hat. Deshalb wird vor dem Ölen mit einem Schleifvlies / Schleifmatte der Boden geglättet.

Das Pflegewachsöl wird dann die Holzfarbe wieder voll zur Geltung bringen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten