Kirschholz Verkauf

silberfuchs

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1
Ort
Koblenz
Hallo und einen schönen Tag an alle fleißigen Helfer.


Bei mir im Obstanbau habe ich noch 3 Hochstamm Kirschbäume. Diese möchte ich Ende September Anfang Oktober fällen um anderweitiges Obstgehölz anzuplanzen.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, ob sowas noch angekauft wird?
Wenn ja von wem?
Ansonsten wird es mir als Privatmann nicht anderes übrig bleiben, das schöne Holz in der Heizung zu verfeuern.

Gruß
Silberfuchs
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo Silberfuchs!
Solch ähnliche Themen wurden schon des öfteren behandelt. Im Prinzip ist Obstholz immer eine gesuchte Ware. Leider ist ein Baum eine lebende Materie und deshalb nicht so leicht zu bewerten wie so manch anderes Material. Es kommt auf sehr viele Faktoren an. Zum einen auf äusserlich Sichtbare wie Astigkeit, Länge, Durchmesser, Zustand. Und noch mehr auf von aussen nicht sichtbare wie Farbe, Insektenbefall, Morschheit, etc. Gerade Kirsch ist von aussen oft sehr schwer einzuschätzen.
Das Beste wäre die Bäume zu fällen, kurz unterhalb der Krone zu kappen (sofern dies bei Kirsch zu sagen ist) und dann einem Holzhändler, Sägewerksbesitzer oder Tischer Bescheid zu geben. Wo du solche Profesionisten in deiner Nähe findest, darüber gibt meist ein Blick ins Telefonbuch Auskunft.
Sollten die Bäume nicht zum aufsägen taugen, freuen sich meist Dreschsler darüber. Da machst du am Besten ein Foto und stellst es in eine Auktions Seite.

gerhard
 
Oben Unten