Kirschholz polieren

Lutze

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
Bad Segeberg
Moin,moin.

Ich werde in naher Zukunft mit einem Freund einen Küchentresen bauen.
Die Arbeitsfläche soll aus einer Kirschholzplatte bestehen.
Nun ist meine Frage:

Wir möchten das gute Stück auf Hochglanz polieren,nur wie?

Wachsen und einfach mit einer Polierscheibe darüber?

Bin dankbar für jeden guten Tipp.
 

Hans1

ww-fichte
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
23
Hallo Lutze

Meines Wissens eignen sich Wachse nicht zum Aufbau von Hochglanzoberflächen.
Das Arbeiten mit Lacken bedarf grosser Sorgfalt und Fachkenntnis, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Da muss alles stimmen: Holzschliff, Grundierung, Zwischenschliff, Lackauftrag, Poliermittel usw.
Wie genau das geht müsst ihr den Lackhersteller, bzw. Händler fragen.

Ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht, im Küchenbereich eine solche Oberfläche einzusetzen.
Kirschbaum geölt ist zwar matt, aber sehr schön.
Auch können kleinere Kratzer später wieder einfacher ausgebessert werden.

Früher wurde Schellack verwendet, um Hochglanzoberflächen herzustellen, was aber noch komplizierter und empfindlicher sein dürfte.

Lass uns wissen wies weitergeht.

Gruss Hans1
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hallo Lutze,

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht - und zwar bei Kleinstmöbeln (Schatullen) und grösseren Stücken (Kommode):

Holzoberfläche schleifen (80 - 160 - 240)
Zwei Lagen Danish Oil (bringt Leben in die Maserung) mit Pinsel oder Ballen satt auftragen, kurz einwirken lassen, Überschuss abwischen, 24 Stunden reifen lassen, zwischenschleifen (240, ev. 320)
Zwei Schichten farblosen Möbellack mit Pinsel auftragen, zwischenschleifen (240, ev. 320)
Zum Schluss - und jetzt kommt der Glanz rein - mit Poliermittel, Ballen und Geduld und Kraft rubbeln, dann mit sauberem Tuch aufpolieren. Als Poliermittel eignet sich das sündteure weisse Mittel von Dick im Apothekerfläschchen (für kleine Stücke) oder auch eine handelsübliche Poliermilch im 1-Liter-Gebinde.

Fritz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Arbeitsplatte in der Küche ...

bleibt eine Arbeitsplatte und wenn auf der auch tatsächlich gearbeitet wird, dann kannst Du Literweise Poliermittel kaufen und das Polieren schon mal in Deinem Tagesablauf fest mit einplanen.

Schichtbildendes und poliertes Wachs als Oberfläche bei einer Arbeitsplatte ist nicht alltagstauglich. Auch so ein Poliermittel nicht.

Ich würde ölen, ölen und ölen und dann, wenn ein wenig Glanz gewünscht ist Finish-öl aufbringen, was sich sehr leicht erneuern läßt. Eine ähnliche Anleitung habe ich schon für eine Nuss-Tischfläche gegeben:

zuerst einen Schleifaufbau bis 220er Körnung erreichen.

Anschließend würde ich das Parkettöl / Fußbodenöl von Natural nehmen und dieses flächig satt aufbringen.

Nach 25 - 30 Minuten noch einmal Öl verteilen.

Nach weiteren 25 - 30 Minuten Überstand (also alles was glänzt) mit gut saugenden, aber nicht fuselnden, Tüchern abnehmen. D.h. so, wie wenn man die Oberfläche abtrocknen wollte.

Nach 24 Stunden Ruhezeit dünn Öl aufbringen und mit 320er Korn nass einschleifen. Überstand wieder nach ca. 20 - 25 Minuten abnehmen.

Nach 24 Stunden Finish-Öl dünn auftragen und nach ca. 30 Minuten schliernfrei abpolieren

Nach 24 Stunden Ruhezeit belastbar - es braucht aber noch 10 - 14 Tage bis das Öl gänzlich durch Luftoxidation ausgetrocknet ist. Dann kann man auch nebelfeucht reinigen.

Weiter Infos unter Natural-Farben.de.
Grüße aus Frangn

Frank
 

Lutze

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
Bad Segeberg
Erstmal vielen Dank für eure Tips.

Es hat sich jetzt so ergeben, das wir vom Thema Kirschholz abgekkommen sind, da man hier nirgendwo in der Nähe überhaupt so eine Platte bekommt.
Es gibt bei uns im schönen Norden anscheinend keine Firma, die Kirschholz als solches überhaupt anbietet.(Mal ab davon, das Kirsche ja nicht gerade preisgünstig ist.)

Wir sind jetzt auf folgendem Stand:

Die Arbeitsfläche ist nun eine Kiefernplatte geworden, die auf Kirsche gebeizt wurde. Folgen wird dann eine mehrschichtige Lackierung mit Clou Yachtlack.
Und dann heißt es : polieren,polieren,polieren.

Uns wurde gesagt, das wir mit einem Excenterschleifer und Polierhaube nach Aushärtung des Lacks einfach polieren sollen. Gegebenenfalls mit einer handelsüblichen Möbelpolitur.

Das ist bis heute der letzte Stand.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Ihr könnt ja versuchen nachdem der lack ausgehärtet ist, ihn immer feiner zu schleifen. Letztendlich mit 3000er nass und dann aufzupolieren. Wenn alles anständig lackiert wurde dann solltet ihr eine Hochglanzfläche hinbekommen oder zumindest eine sehr glatte Oberfläche. Für eine Küchenarbeitsplatte wo auch dran gearbeitet wird ist sowas natürlich nicht wirklich was.........
 

Lutze

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
Bad Segeberg
Wir geben unser bestes.

Ich werd mal ein paar Bilder reinstellen, wenn das gute Stück fertig- oder restlos hinüber ist.
Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert von den ganzen tollen Tipps, die ich bis jetzt bekommen habe.

Vielen Dank
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wie hat sich das mit Kiefer und Lack bewährt?

Hallo Lutze,

ich lese gerade so die Beiträge und frage mich, wie sich das mit dem Yachtlack auf Kiefer als Arbeitsplatte bewährt hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

-ulme-

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Franken
Ich überlege auch grade, ob du dir nicht unnötige Arbeit aufhalst.
Eine Arbeitsplatte wird immer beansprucht und kriegt kleine Kratzer ab.
Jedenfalls drück ich dir die Daumen für gutes Gelingen

:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten