Kirschholz lagern

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Da ich im Frühjahr und Sommer meine Garage eigentlich wieder für meinen Oldtimer bräuchte, bin ich am überlegen, ob ich das Kirschholz, was derzeit dort lagert, hinterm Haus aufstabeln könnte (auf dem Kiesstreifen direkt am Haus).

Würde dort kaum Regen abbekommen, kommt natürlich eine Plane drüber.

Was haltet Ihr davon? Rinde ist ab - besteht trotzdem das Risiko einen Schädlingsbefalls?

Gäbe es spezielle Tipps für das Lagern? Folie nur von oben / auch Seite / auch von unten?

Danke und Gruss,
Thomas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Wenn ich das machen würde, dann so: mindestens 20 cm Abstand zum Kies, 20 cm zur Hauswand. Die Plane sollte nicht flächig auf dem Holz aufliegen und nur vor direktem Regen schützen, ohne die Luftzirkulation zu behindern. Ringsrum sollte sie so weit überstehen, dass Schlagregen abgehalten wird.
Schädlinge, die dann drangehen, können alle möglichen Schlupfwespen sein. Deren Maden verursachen aber nur geringe Schäden, und meist nur im Splintholz - war bei mir jedenfalls so, bis jetzt.
Aber: ein Risiko besteht immer, und in der Trocknung wirft es dich natürlich auch zurück. Die Werte werden wieder auf 14 bis 16 % hochgehen im Freien. Wenn das Holz Kammertrocken auf 9 % geliefert wurde, würde ich das nicht machen. Dann würde ich es nicht mal in der Garage lagern, sondern in einem Raum mit Wohnklima - als mit um die 50 % relativer Luftfeuchte.

Andreas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kirschholz

Als ich das Holz gekauft habe, lag es schon rund 10 Jahre in einem offnen, aber gut überdachten Schuppen. Meine "beste" Möglichkeit zu lagern ist in der Garage. Da hab ich derzeit rund 12% Feuchte gemessen.

Ich würde das Holz jetzt draussen lagern, dann im Herbst wieder in die Garage und vor Verarbeitung (also die Menge, dich ich dann verarbeite) ins Haus.

Vielleicht schneide ich aber jetzt schon die Bohlen für meine Tischplatte auf (10cm breite Lamellen und lasse sie in unserer (unbenutzten) Sauna bis zum Herbst liegen, bevor ich sie hoble.

Dann bleibt nur ein kleiner Teil, der vielleicht doch in der Garage bleiben kann oder halt noch nach draussen muss.

Tja, ist halt nicht so leicht, wenn man nicht viel Platz hat.

Gruss,
Thomas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, da mach ich auch schon einige Zeit rum damit. Die Idee ist schon Spitze: Was den Baum wachsen lässt, trocknet nach dem Fällen auch das Holz.

Thomas: Ja, wer hat schon genug Platz? Nach meinen Erfahrungen macht Kirschbaum bei kleineren Feuchteschwankungen nicht viel Theater - hab ich glaube ich schon mal geschrieben? Das kann schon gutgehen, was du da vorhast. Der Lagerplatz sollte halt nicht gerade auf der Wetterseite des Hauses liegen.
Ich hab mit vor einiger Zeit in meiner Werkstatt unter der Decke ein kleines Holzlager eingerichtet: Drei 10er Rahmenschenkel und Schaldielen drauf. Man braucht natürlich die entsprechende Raumhöhe.

Viel Erfolg:
Andreas
 
Oben Unten