Kirschholz aufschneiden und einlagern ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich suche Verarbeitungshinweise und Tipps damit mir das Holz nicht Rissig wird.
Im Durchmesser sind die Abschnitte die ich habe 250-400 mm. Nichts länger als 1000.

Ich habe mir mal einige Stücke von Innen angesehen und kann mir einige Astgabelungen gut für einen Armlehnenstuhl vorstellen.
Die Ast freien Stücke wollte ich in Kanteln aufschneiden, wie verhält sich Splint und Kern dabei?

Zum Einlagern sollen das Material nach dem auf sägen mit einer Blockbandsäge auf den Dachboden kommen.


LG Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0359s.JPG
    IMG_0359s.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 205

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Splint ist viel anfälliger für Würmer als kern. Ich sehe hier allerdings eher Potenzial für einige schöne gedrechselte Schalen als für ein Möbel. Wenn es denn sein soll: 50 mm starke Bohlen sägen lassen, mit Lagerhölzern waagerecht gestapelt fünf Jahre lagern und dann sehen, was davon brauchbar ist. Ich fürchte aber, allzu viel solltest Du nicht erwarten.

Btw: bist Du sicher, dass es Kirsche ist?

Gruß
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Dachboden wäre mir zu trocken und zu warm bzw mit zu wenig Luftbewegung.
Eine luftige Scheune oder nur er ausreichend abgedeckter Stapel im Freien ist zu Anfang der Trocknung ratsam.
bei den gezeigten Holzretsen würde ich auch eher auf Zwetschge als auf Kirsch tippen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich frage bei näxter Gelegenheit nach ob da Zwetschgen oder Kirschen dran gehangen haben, oder ob da 2 Bäume ab-gekippt wurden.

Der Dachboden von der Scheune ist noch einigermaßen belüftet, bis zum Frühjahr auf jeden Fall nicht warm.
Dann sehe ich weiter ob ich das Schuppendach frei bekommen habe, da kann ich die Durchlüftung steuern.

So große Schalen, so schwer wie das/die ist, kann ich nicht drechseln. Sowohl ich wie auch meine Drexelbank.
Auf der Drehmaschine habe ich das einmal mit halb so großen Trümmern versucht .... die reste sind im Ofen gelandet
und ich habe eine Stunde die Maschine geputzt.

Würden denn die Schalen nicht reißen?

Das mit den 2 Lehnenstühlen war nur so eine Idee um was "Sinnvolles" raus zu machen. Eine Woche habe ich noch Zeit mit dem Schnittplan.
Dicker schneiden um sich später zu entscheiden bringt ja auch nix, oder? Da dauert das trocknen viel länger und die Gefahr von Rissen steigt ?

LG uwe
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Uwe,
das da Äpfel dran gehangen haben beweist nichts. Wir haben bei unserem Nachbarn mal an einem Nachmittag alle 22 Birnen (auf die er sehr stolz war) abgenommen und gegen Äpfel aus-
getauscht. Als er von der Arbeit kam, hat er nicht schlecht aus der Wäsche geschaut.
Hatte einfach Deine Beiträge nicht aufmerksam gelesen und den umfangreichen Beitrag (Apfelbaum !) nicht richtig eingeordnet.
Beste Grüße Eckard
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Eckard, entschuldige bitte meine "Einsilbigkeit" !
Ich hatte zusätzlich das Symbol der Leuchte gesetzt :emoji_slight_smile:

Ich habe nachgefragt, der Apfelbaum wurde vor letzte Woche von seinem Besitzer gefällt. Danach hatte auf der Feuer/Verrottungsstelle
in der Feldmark noch ein Nachbar seine Kirsche auf den Rand des Haufens geworfen...

Apfelbaum -AB-
Apfelbaum | Holzwurm-page, Holz mit Know How

Die beste Nutzung erscheint mir jetzt etwas Drechselholz davon zur Seite zu legen, 2-3 interessante Gabelstücke für dekoratives Gestalten grob herzurichten und den Rest zum Räuchern zu nehmen.

Ich Danke euch für eure Geduld mit mir. LG uwe
 
Oben Unten