Kirsche reisst stark aus beim Hobeln

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

ich möchte mir Bilderrahmen bauen aus mindestens 6,7 Jahren gelagerter Kirsche. Die einzelnen Leisten sollen 30 x 20 mm stark werden. Nun bin ich überm Abrichten der Bretter, die sind auch sehr schön geworden auf der Flachen Seite. Nun reisst mir aber die Schmalseite immer sehr stark aus beim Abrichten. Ich hab schon in beide Richtungen probiert, die Spanabnahme hab ich so gering wie möglich eingestellt, so ca. 0,3 bis 0,4 mm.
Die Ausrisse sind ungefähr so stark, wie wenn ich bei Buche in der falschen Richtung 2 mm abnehme, auf der ganzen Schmalseite.
Die Hobelmesser sind erst gewechselt.
Egal, wie oft ich drüberhoble, es wird nicht mehr glatt. Aber das kann ich ja dann nicht alles glattschleifen, das dauert ja ewig und wird bestimmt nicht gerade.

Gibts vielleicht einen Trick? Sonst wird die Kirsche höchstens noch für Wärme in der Stube sorgen.

Viele Grüße

Doris
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo thomas:
Er schreibt, dass er die Messer gerade gewechslt hat. Ich nehme mal an, frisch geschärfte.
Eine Skizze vom Faserverlauf könnte möglicherweise Aufschluß geben.
Manchmal hat mir bei wildem Wuchs auch schon geholfen, das Holz kurz mit Schwann oder Lappen leicht anzufeuchten.
Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Franz


Ich will ja jetzt nicht als Besserwisser hingestellt werden, aber der Fragesteller ist eigentlich eine Sie:emoji_wink:

Zumindest steht Doris drunter.

Zum Thema:

geht mir bei Kirsche manchmal genauso!

Bei mir lags aber sehr oft an einer "wilden" Maserung, die teilweise "greizerqwer" verlaufen ist! (Für alle Nichtfranken, kreuz und quer ist die Übersetztung:emoji_grin:)

Diese Ausrisse waren bei mir aber nicht sonderlich stark, sodass nach einem relativ normalen Schleifdurchgang davon nichts mehr zu sehen war.

Wenn möglich, stell doch mal ein Bild ein, vielleicht kann man ja doch helfen.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ich habe das Problem bei Kirschbaum manchmal auch- mir auch unerklärlich.
In deinem Fall würde ich die Schmalseite sägen. Scharfes Blatt sollte nicht viel Schleifarbeit machen.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Ich würde meinen (hatte das auch schon mehrmals mit versch.Hölzern) dass die Faser nicht steht sondern immer mehr liegt. Da kanst du machen was de willst. Wird immer wieder spleissen (hab keinen anderen Ausdruck für).

Ist m.M. definitiv ein Schneidefehler des Rohholzes.

Ist schade, klingt komisch, ist aber so.

Grüsse, Johann
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ist wahrscheinlich deutsche Kirsche, da hatte ich das auch schon. Aber auch bei wild gemasertem europäischen Nussbaum. Sägen, schleifen, Ziehklinge, aber nicht hobeln.

Viel Glück

Michael
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Ja, nach dem Sägen sah es definitiv wesentlich besser aus, vielleicht hätte ich es einfach dabei belassen sollen, aber was weiss ein Dummer. Die Mulden sind schätzungweise 0,5 mm tief. Ich schieb das HOlz einfach nochmal durch die Säge und schleif nur noch drüber.

Es wurde aus einem frängischen Kirschbaum geschnitten und vermutlich nicht vorschriftsmäßig getrocknet. Außerdem läuft die Maserung wirklich greizerqwer, wie Frankenholzwurm schon sagt.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Der fraenkin, dem doris, das genus, der Genuß...
Wie gesagt: Ein Foto könnte aufklären... aber immer noch die Kirsche! Oder Kirche? Bin heute wieder albern. Sorry!
:emoji_grin: Franz
 
Oben Unten