Kirsche Hartölempfehlung

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich will Kirsche (Prunus serotina) möglichst mit Hartöl behandeln und hab mich mal ein bischen umgesehen ...bei einigen Herstellern ...z.B. Livos steht, daß Obstbaumhölzer scheckig werden können.
Hat jemand schon des öfteren gute Erfahrungen mit Kirsche und einer Hartölsorte gemacht?

...ich will nicht experimentieren.

Anfeuern ist ok ...soll ja auch ...nur nicht fleckig werden
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
livos objektöl auf kirsche und pflaume. feuert stark an. NIE probleme gehabt.


edit: das >nie< war im nirvana verschwunden.
 

Anhänge

  • IMGP0033.jpg
    IMGP0033.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 125

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee- absolute top-oberfläche auf amikirsche. ohne wenn und aber. die auf dem foto evtl erkennbaren "flecken" sind faserunregelmässigkeiten des holzes, die man ob des blitzes und der top-oberfläche erkennen kann.
der tisch war so gut, dass ich ihn fast nicht zum kunden bringen wollte....
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ...also ungünstig fotgrafiert :emoji_wink:
Livos Kunos Objektöl Nr. 241 scheint es zu sein.
Danke für den Tip!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Gefahr von Fleckigkeit besteht grundsätzlich bei jedem Öl, was tiefer in die Oberfläche einzieht. Das liegt einfach an der unterschiedlichen Saugfähigkeit und der damit verbundenen unterschiedlichen Eindringtiefe, was zu gewissen optischen Effekten führt.

Livos Objektöl zieht recht gut ein, die Gefahr ist also grundsätzlich gegeben, oft geht es jedoch gut. Das Risiko kannst du etwas minimieren, in dem du den ersten Auftrag nicht so lange einziehen lässt, also z.B. nach 10-15 Minuten den Überstand abnimmst. Wenn es nicht extrem beanspruchte Oberflächen sind, ist das denke ich ok.

Ansonsten ist Livos Objektöl schon was Feines, nehme ich auch gerne. Ist gut beanspruchbar, gibt einen Seidenglanz und lässt sich gut verarbeiten.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Danke ...ich hatte eher mit chemischen Reaktionen gerechnet ...den tip mit der Einwirkzeit werde ich beherzigen
 

Zimmermaeh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Backnang
Hartwachsöl

Hallo ,
Habe auch schon mehrmals tisch und Schränke gebaut erst ein mal Hartöl
Gut Auftragen .
Dann hartwachsöl von Osmo aufpolieren .
Keine Flecken oder Schatten .

MfG Thorsten
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Joka

das ist eine sehr gute Oberfläche von einem Kirschbaumtisch/geölt die dir Thomas
da gezeigt hat. Im Laufe der Zeit egalisiert sich das auch noch etwas mehr.

Wenn du keine Anfeuerung und Faservertiefung haben möchtest, solltest du es
einmal mit Heisspritzen von Wachs versuchen. Ein sehr zügiger Arbeitsablauf, aber
eine Heisspritzpistole und eine Abfladdereinheit müsstest du schon anschaffen.
Die Firma Naturhaus/Rosenheim kann dir bei beiden weiter helfen.

Liebe Grüsse, Harald

Chemische Reaktionen kann ich mir bei Kirschholz nicht vorstellen, wenn es aber
in der Fläche sehr gleichmässig werden soll, gibt es noch immer die Möglichkeit
es mit Zichoriensud zu egalisieren. Aber nicht bei Amikirsche, die müsstest du
zuvor erst bleichen, danach fast scheintot. Kannst du auch gleich
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
man Leute guckt doch mal aufs Datum...der Thread ist von 2009, inzwischen hat Joka bestimmt schon viele Sachen geölt...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Koala, wieder mal rein gefallen, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil,danke.

Liebe Grüsse, Harald
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Oben Unten