Kirschbohlen trocknen (Risse verhindern)

Acacieae

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Homburg
Hallo Leute,

Ich habe von einem Bekannten einen Kirschstamm bekommen. Dieser wurde März 2014 gefällt und hat seitdem mit Rinde im schattigen Wald gelegen.

Vor 2 Wochen habe ich mir ein Stück aus der Mitte von 100 cm Länge und 45 cm Durchmesser rausgesägt. Das war ohne Risse oder Schäden bzw Schädlingbefall. Darauf habe ich das Stück zu Bohlen mit 8-10 cm Stärke aufgeschnitten welche nun 2 Wochen in einem gut durchlüfteten und trockenen Holzlager trocknen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich an den Stirnseiten Risse bilden. Meine Frage an Euch: Kann ich die weitere Rissbildung verhindern oder ist das in einem gewissen Rahmen normal?
Ich habe S-Haken. Sollte ich diese dann in die Stirnseite schlagen?

Gruß und Dank
BEn

Falls jemand Fotos braucht, kann ich welche hochladen. Das ist hier nur so kompliziert =(
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Ben,
S-Haken ist da eher schlecht, besser Wellenband. Zum Thema findest Du aber über die Suchfunktion jede Menge Tips.
 

Acacieae

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Homburg
Danke für die schnelle Hilfe. Die Frage hat sich erledigt. Schönen Tag noch.
Ich bin dann mal raus Wachs auf den Stamm pinseln.
 
Oben Unten