Kirschbaum von 1956

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Mein alter Herr war ja schon immer ein großer Sammler von besonderen Holzstücken - ob als Dielen oder auch massiv ist Nebensache....

So habe ich zwei ca. 110cm lange und ca. 34cm starke Kirschbaumstücke gefunden. Beide noch mit der Rinde, gemäß den Bleistiftvermerken meines Vater wurden die im Dezember 1956 eingeschlagen.
War mal ein richtig mächtiger Kirschbaum.

Trocken ist das Holz auf alle Fälle - aber leider auch mit Wurmbefall. :eek:

Will aus den Stücken gerne Holzkugeln drechseln - kann ich da den Holzwurm quasi ignorieren und meine Kugeln drehen?

Spätere Behandlung in der Mikrowelle ist selbstverständlich, Wärmekammer will ich für die paar Sachen nicht aufheizen. Ist immer mit heftigem Stromverbrauch verbunden :emoji_frowning2:

Würmer werden durch die Mikrowellen zuverlässig abgetötet - aber wie ist das mit den Wurmlöchern?

Als Beispiel mal ein kleines Stück über die Hobelmaschine gezogen und

27659210uz.jpg


27659211is.jpg


27659212gu.jpg



die Löcher sind deutlich zu sehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Will aus den Stücken gerne Holzkugeln drechseln - kann ich da den Holzwurm quasi ignorieren und meine Kugeln drehen?

Würmer werden durch die Mikrowellen zuverlässig abgetötet - aber wie ist das mit den Wurmlöchern?

Na nicht dass der Holzwurm nen Drehwurm kriegt :emoji_grin:
Die Löcher werden durch die Mikrowelle nicht verschlossen :emoji_slight_smile:
lg
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Ja, die Löcher muss ich wohl verschliessen - Zweihorn Wachs dürfte da ein gute Möglichkeit darstellen.

Oberfläche später mit DD Lack oder doch nur mit Halboel behandelt. Der Lack feuert halt ungemein an.... :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Naja, wenn es zu viele sind würde Ich keinen Wachs nehmen. Ich nehme ja gerne, auch wenn andere es nicht so gut finden diese Holzkittlösung (12,50?/1l) Neopur Holzkittlösung NP01 1 L | eBay
mache mir den passenden Schleifstaub auf der Kantenschleifmaschine und mische ihn damit. Die Kugel kann man ja nach dem kitten auf der Drechselbank nochmal überschleifen.
lg
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Mein Vadder ist Anhänger der Clou Holzkittlösungen...da sind noch immer alle Farbvarianten in der lösemittelhaltigen Version vorhanden... :cool:

Ich mag die Zweihorn Correctlösung, gibts auch als Hartwachs.

Mal die Neopur Lösung bestellen und ausprobieren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die lösemittelhaltige Clou Kittlösung dürfte nichts anderes wie die Neopur sein, ist alles auf Nitrozellulosebasis .
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Kann ich sagen wenn ich mal an der Neopur Lösung riechen kann... Ist jetzt mal bestellt und dann wird getestet.
Bin ja offen für neue Lösungen und neugierig. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, die Löcher muss ich wohl verschliessen - Zweihorn Wachs dürfte da ein gute Möglichkeit darstellen.
Oberfläche später mit DD Lack oder doch nur mit Halboel behandelt. Der Lack feuert halt ungemein an.... :emoji_wink:

Das Wachs wird durch die Oberflächenbehandlung nicht dunkler, weshalb ich das nachher machen würde, damit der Farbton stimmt.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Löcher werden immer erst nach der Grundierung verfüllt - egal ob jetzt DD-Lack, Halboel oder sonsteine Oberflächenbehandlung gemacht wird.

Grundierung, erster Zwischenschliff ausführen - dann die Löcher verfüllen - Oberfläche weiter aufbauen.

SO habe ich bisher gearbeitet - hoffe das ist doch richtig, oder?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde die Löcher gehören dazu!
Wenn man sowas farblich passend spachtelt sieht es, auch mit viel fleiß, nach ein paar Jahren immer sch..... aus.

Wie gesagt es gehört dahin.... Richtig hässlich werden halt freigelegte Frassgänge.

Gruss
Ben
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Mir ist es immer peinlich wenn ich bei neu angefertigten Stücken Löcher oder gar Fraßgänge im sichtbaren Bereich habe.... :eek:

War schon am Überlegen das Holz in ofengerechte Stücke zu zersägen....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Nimm genau von dem Holz den Schleifstaub und vermisch mit Leim oder dem Lack, den Du für die Oberfläche verwendest.

Einzigster Nachteil: fällt ein... also 2-3x oder überschleifen.
Vorteil: Farbe passt immer!
 
Oben Unten