Kirschbaum-Tischplatte Bezugsquellen

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben :emoji_slight_smile:

Vor einigen Wochen habe ich mir von einem lieben Ömchen einen Sessel mit Kirschbaumholzlehnen gekauft. Das Holz ist so schön, gefällt mir einfach wahnsinnig gut.

Weil mir das Holz so gut gefällt, würde ich mir gerne eine Tischplatte für meinen "Schreibtisch" (ganz normaler Tisch mit vier Beinen) aus Kirschbaum zulegen. Meine Frage an euch Profi´s: Wo bekomme ich eine solche Tischplatte (Leipzig)? Furniert oder massiv - was würdet ihr empfehlen? Ich hätte zwar gerne eine massive Platte, aber das wird sicher recht preisinternsiv, oder?



Auf der Skizze sieht man, welche Form die Tischplatte haben sollte und die Maße. Was denkt ihr, würde eine Platte in den Maßen beim Tischler kosten?

Vielen Dank!
 

Mitglied 30872

Gäste
...Was denkt ihr, würde eine Platte in den Maßen beim Tischler kosten?...

Hallo Elsa,
die Tischlerprofis hier im Forum sind mit Antworten auf solche Fragen erfahrungsgemäß sehr kurz angebunden, weshalb ich Dir empfehlen würde, bei einigen in Deiner Umgebung liegenden Tischlereien einfach mal nachzufragen. Das hat den Vorteil, dass Du bspw. auch zur Holzoberfläche (Lack, Öl) beraten wirst. Der Tischler kann Dir dann auch direkt etwas zeigen, wie eine solche Platte aussehen könnte.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Elsa,

wenn du einen ungefähren Preis willst, musst du auch die Plattenstärke angeben. Vor allem bei Massiholz ist es ein großer Unterschied, ob die Platte 26 oder 40mm stark sein soll.

Bei einem Plattenwerkstoff muss die Kante in irgend einer Form belegt werden, das kann je nach Maschinenausstattung des Schreiners sehr aufwändig, oder auch simpel sein. Ohne Abrundungen wird es beim Schreiner bei einem Plattenwerkstoff mit sicherheit günstiger.

Bei einer massiven Platte ist die L-Form immer so eine Sache. Entweder setzt man die Platte aus zwei oder drei Teilen zusammen,dann hat man leichte Fugen (willst du das) oder man macht eine Plate ohne Fugen, muss sich dann aber schon Gedanken um den Unterbu machen. Wenn du also zum Schreiner gehst, mach dir vorher zu den genannten Punkten ein paar Gedanken.

Gruß

Heiko
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ecovariante ab 500 Euro. Aber das wir sich eher so in der Region 700-1200 Euro abspielen. Je nach Ausführung.
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir wirklich geholfen :emoji_slight_smile:

Nach reichlich Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, doch lieber einen "richtigen" Schreibtisch zu nehmen. Bisher war ja nur ein normaler Tisch geplant, ich würde mich allerdings ärgern, wenn mir das mit der Zeit nicht mehr so zusagt und ich doch lieber etwas Stauraum hätte.

Beim Design bin ich mir schon sicher (auch wenn ich nicht weiß, wie gut sich das um´s Eck umsetzen lässt, bzw. noch gar keinen dieser Schreibtische als Eckschreibtische gesehen habe..) Also eine Mischung aus Vintage Tische - Dänischer Teak Schreibtisch Peter Lovig Nielsen De - ein Designerstück von Mobilar-und-Interieur bei DaWanda und dem Vintage Tische - 60er Teak Schreibtisch gebogen, WK Möbel - ein Designerstück von silent-cube bei DaWanda Zwei Schubelemente wie beim ersten, aber keine Rückwand und lieber eine Strebe wie beim zweiten Schreibtisch. Das ganze nur um die Ecke und am liebsten so, dass meine Beine nicht nur in der Ecke unter den Tisch passen, sondern auch auf der kurzen Seite (ggf. dort ohne Schubelement) - denn das soll mein Schreibtischteil für´s Nähen werden. Und am liebsten Massivholz und kein Furnier, wobei das sicherlich auch von den Kosten abhängen wird.. Furnier ist ja sicherlich günstiger?

Und beim Holz bin ich mir inzwischen auch nicht mehr 100% sicher. Ich hatte mich ja so in das Holz des Sessels verliebt und der Dame geglaubt, dass es sich dabei um Kirsche handelt, aber nachdem ich bei meinen Nachbarn gesehen habe, wie Kirsche aussieht, kann ich das kaum mehr glauben. Außer Pappel, Buche und Kiefer habe ich noch kein anderes Holz unter die Finger bekommen und bei Eiche muss ich immer an die Eiche rustikal Riesen-Schrankwand meiner Großeltern denken. Dennoch denke ich, dass die Sesselarmlehnen aus Eichenholz sein könnten.. Wobei das Holz irgendwie etwas rötlicher aussieht, als mein Eiche-Ergebnis bei Google :emoji_grin: Ich mache im Laufe des Tages mal ein Foto,vielleicht kann mir von euch ja jemand sagen, um welches Holz es sich handelt.

Liebste Grüße
 
Oben Unten