Kirschbaum auftrennen

Navas

ww-kiefer
Registriert
30. November 2015
Beiträge
46
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich habe zwei Stücke stamm eines frisch gefällten Kirschbaums.

Diesen würde ich gerne aufsägen. Es lohnt sich natürlich nicht zum sägewerk zu fahren, auch ein mobiles lohnt sich nicht.

Kennt ihr eine einfache und günstige Möglichkeit dies mit der kettensäge zu machen?
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo

Ich habe zwei Stücke stamm eines frisch gefällten Kirschbaums.

Diesen würde ich gerne aufsägen. Es lohnt sich natürlich nicht zum sägewerk zu fahren, auch ein mobiles lohnt sich nicht.

Kennt ihr eine einfache und günstige Möglichkeit dies mit der kettensäge zu machen?

Hallo!

Welche Maße haben denn de beiden Stücke?
Gruß Matthias
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Motorsäge

Also ich würde es auch mit der Motorsäge versuchen. Hängt sicherlich davon ab was Du daraus machen möchtest und wie genau es werden soll. Ansonsten hast Du vielleicht eine große Bandsäge zur Verfügung.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Ansonsten hast Du vielleicht eine große Bandsäge zur Verfügung.

Die muss nicht mal groß sein. Habe das kürzlich mit einem Pflaumenstämmchen gemacht. Der hatte auch so 30 cm. Den hab' ich auf beiden Seiten um rund 2 cm runtergehobelt und dann ging er durch die Bandsäge mit 26cm Schnitthöhe, Brettstärke 22 mm.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

"es lohnt sich nicht zum Sägewerk zu fahren"...wo lebst Du denn, im Yukon Territory 1000km vom nächsten Sägewerk?
Dicht besiedelt hat auch Vorteile, es gibt Sägewerke nahe jeder Stadt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
... 1000km vom nächsten Sägewerk?...

Naja, das ist ja nicht nur eine Frage der Entfernung. Das kostet ja auch alles Geld, nicht nur die Arbeit des Sägers. So kleine Stämmchen kann auch nicht jeder Säger schneiden. Ein Transport muss ja auch noch erfolgen, obwohl die genannten Stämme im Kombi kein Problem sein sollten. Das Holz muss nach dem Einschnitt auch noch entsprechend gelagert werden usw. usw.. Bei Obstbäumen besteht auch die Gefahr, dass da mal ein Rinderzaun angetackert war, mit entsprechenden Nägeln/Haken/Isolatoren wasweißich. In Anbetracht dessen kann man sich auch die geringe Menge im Holzhandel für die Verarbeitung vorbereitetes Holz besorgen.
Das sollte also schon gut überlegt sein.
Aber es ist natürlich schon schön, wenn man dann mal etwas daraus gebaut hat, wo von A bis Z alles aus eigener Hand kommt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich würde die auch aufschneiden.
In den Ofen geht da ohnehin noch genug.
Habe aber auch eine Blockbandsäge dafür.

Geht aber auch gut mit der Bandsäge.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Navas,

kennst Du Dich mit Bandsägen aus und kannst eine solche einstellen? (Führungsrollen, Bandlauf usw.) Wenn ja: in Oedheim hat gerade jemand Einstellfrust (siehe gerade laufender Beitrag). Wenn Du ihm das zeigst, passen Deine Stämme über seine Bandsäge. Das wäre doch eine gute Zusammenarbeit im Forum.

LG Tom
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde die Stämme einfach mit Hammer und Keil vierteln ...
wenn er verdreht oder stark mit Ästen ist hast du an den Brettern
eh keinen großen Spaß... den Kern kannst du auch in den meisten
Fällen nicht gebrauchen und schneidest Ihn später raus.

Was hast du denn mit dem Holz vor?

LG uwe
 

Navas

ww-kiefer
Registriert
30. November 2015
Beiträge
46
Ort
Stuttgart
Habe noch nichts konkretes vor, erstmal trocknen

Das mit dem Keil glaube ich wird nicht gut. Und gerade der Kontrast zum Kern ist doch das schöne, finde ich.
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Ich hab ein anbausägewerk und ne große kettensäge wenn du vorbeikommst Säge ich dir die stämmchen zum Selbstkostenpreis. bin aus kraichtal PLZ 76703
 
Oben Unten