Kirschbaum aktueller Preis?

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo Martin
Der Preis hängt von der Qualität des Holzes ab. Soll es Black Cherry oder deutscher Kirschbaum sein? Ich denke so um die 1500,-- € mußt Du schon rechnen.
 

Martin1984

ww-pappel
Registriert
16. April 2005
Beiträge
8
Ort
Offenau
Kirschbaum aktueller Preis

Hallo,
Ich hab noch ein deutscher Kirschbaum im Garten stehen.
Unterer durchmesser ca. 1-2m. Höhe ca. 10m.
Kaum Äste gerade gewachse, keine Fäulnis.

MfG
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der erwähnte Preis ist der preis für Schreinerfertige Ware also zu Bohlen/ Brettern aufgeschnitten und getrocknet. Ob dein Stamm fäulnisfrei ist wir sich erst nach dem Fällen zeigen, von Außen kann man das nur sehr begrnzt beurteilen.
Nach dem Fällen sollte der Einschnitt also das Auftrennen zu Bohlen/ Brettern mgl rasch erfolgen und danch auch sachgerecht gelagert werden. Die Wahrscheinlichkeit das ein normaler Gartenobstbaum als Schreienrmäßiges Holz in Frage kommt ist recht gering: Erfahrung eines Kollegen der einige Obsthölzer gefällt und evtl zu Stammware auftrennen wollte.
 

Martin1984

ww-pappel
Registriert
16. April 2005
Beiträge
8
Ort
Offenau
Hallo
kurz nach dem ersten Eintrag ins Forum, hat mein vater den Baum gefällt und dummerweise gleich in kleine handliche Stücke geschnitten (zum verfeuern).
Und wo ich das danach gesehen habe, habe ich gedacht, das man den gut für Schrank Seiten nehmen kann, aber dort war es leider schon zu spät.

MfG
Martin
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
.
... hat den Baum gefällt und zersäbelt ?
Ja, geht´s dem noch gut ??????????????????????
Da hat man in der Vergangenheit schon welche wegen geringerer Vergehen gevierteilt !
 

Martin1984

ww-pappel
Registriert
16. April 2005
Beiträge
8
Ort
Offenau
hier ein paar bilder des baumes
 

Anhänge

  • 100_0740.JPG
    100_0740.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 207
  • 100_0741.JPG
    100_0741.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 200
  • 100_0742.JPG
    100_0742.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 194

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Tränen

Als ich die Bilder sah hatte ich auch fast Tränen in den Augen. Habe so etwas schon oft im Bekanntenkreis erlebt, die einfach Bäume gefällt haben, ohne zu wissen was für ein Wert da seht.
Vielleicht kannst du mit etwas Gluck das zersägte Holz noch verwenden.

Gruß
status-x
 

Mobilsägewerk

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
4
Ort
Torgau
Hallo aus mehrern hundert Stunden erfahrung im Lohnschnitt ( Laubholz ) kann ich sagen das der Baum beste quallität hatte
ein Stamm mit 1,2m Durchmesser und einer länge von 10 m hat 11,2Fm.Das sind ca.10m³beste Tischlerwahe.bei einem Preis von ca 1700 euro na?? 17000 Euro.
schade...

-----------Mfg Andre
 

Martin1984

ww-pappel
Registriert
16. April 2005
Beiträge
8
Ort
Offenau
Wenn ich das so lesse, könnte heulen.
Aber wo ich das mitbekommen habe war er schon in recht kleine stücke geschnitten.
Schade
 

UlZ_5000

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
27
Ort
SH
Echt schade um das Holz.
Aber vieleicht kannst mit ein paar der kleinen Stücke noch einen Drechsler Glücklich machen. Hab aber kein Plan wie gut Kirsche sich drechseln lasst. Aber für Schalen wären die Stücke gross genug.

MFG: ULZ
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Andre,
das würde mich jetzt schon interessieren, wie du aus 11,2 fm Rundholz 10 m³ getrocknete Schreinerware machst. Ich würde sagen, 6-7m³ sind schon realistischer.
Außerdem musst du erst einen Käufer finden der dir 1700€/m³ bezahlt. #von einem Holzhändler oder Schreiner bekommst du bestimmt nicht soviel Geld.
Gruß Georg
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Trips
Der liebe Gott mußt nebenher auf ~6 milliarden Menschen aufpassen und dabei noch Prioritäten setzen ,wenn er uns überhaupt soviel Ehre zuteilt.schließlich mußt er ja noch die Geschicke des Universums lenken..augenzwinkernd..
wozu hat er uns ein gehirn gegeben ?
Grüß Gott
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Jährlich rauchen viele 100000 Euro Obstholz durch deutsche Schornsteine....langsam müsste es sich doch rumgesprochen haben das die Ware mehr Geld bei Verkauf bringt als Brennholz kostet....bei der Oma meiner Frau rauchte letztes Jahr eine grosse Zwetschge durch den Kamin...Dummheit kommt aber in den besten Familien vor!:rolleyes: :emoji_grin:
 
Oben Unten