Kirchner Leipzig Bandsäge!

SägewerkHameln

ww-pappel
Registriert
8. November 2020
Beiträge
0
Ort
Hameln

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Das ist die "Gloira" Typ HNC II (wenn die 800er Raddurchmesser hat). Das ist der Nachfolger von meiner Maschine HNA II. Die Gloria wurde glaube ich etwa zwischen 1920 bis Kriegsende bzw. Schließung des Werkes gebaut. An dem Teil fehlen einige Originalteile.
 

SägewerkHameln

ww-pappel
Registriert
8. November 2020
Beiträge
0
Ort
Hameln
Das ist die "Gloira" Typ HNC II (wenn die 800er Raddurchmesser hat). Das ist der Nachfolger von meiner Maschine HNA II. Die Gloria wurde glaube ich etwa zwischen 1920 bis Kriegsende bzw. Schließung des Werkes gebaut. An dem Teil fehlen einige Originalteile.

Vielen Dank für die Info! Ab 1920 also :emoji_slight_smile: Für mich ist es auch schwer zu sagen was man dafür noch kriegt und was man damit noch machen kann. Deswegen hab ich auch keinen Preis dran geschrieben. Aber hier steht es halt rum und zum Wegwerfen ist es irgendwie zu schade.. Vielleicht freut sich noch irgendwer drüber
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
In dem Zustand wird ein Käufer schwierig zu finden sein - es gibt wenig Enthusiasten, wie mich - wollen Sie mal meine sehen:

130 Stunden Arbeit und ca. 1.000,- € investiert.
 

SägewerkHameln

ww-pappel
Registriert
8. November 2020
Beiträge
0
Ort
Hameln
In dem Zustand wird ein Käufer schwierig zu finden sein - es gibt wenig Enthusiasten, wie mich - wollen Sie mal meine sehen:

130 Stunden Arbeit und ca. 1.000,- € investiert.
:emoji_grin: Na da können wir mit Sicherheit nicht mithalten! Super schön! Was sich erhalten lässt sollte man auch erhalten. In nochmal 100 Jahren freut sich dann wieder wer drüber. Mit unserer dachte ich auch vielleicht eher an jemanden ders in den Garten stellt und ein paar Blumen drüber wachsen lassen möchte. Eher so Richtung Deko
 

khw1solingen

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
16
Ort
solingen
Hallo,
Völlig richtig , ca 1920 hat Kirchner den Modellwechsel durchgeführt, gut erkennbar an dem ovalem Emblem ( vorher ebensoschön aber rechteckig ) und an dem Motor der das untere Rad direkt also nicht über eine Riemenscheibe antreibt .
Von dieser Maschine sind massig verkauft worden und es werden ständig - auch güterhaltend - im eBay angeboten. Die Maschinen sind zumeist oben mit einer 2rollenführung und unten mit einer Holzführung ausgeliefert worden. Leider sind sie oftmals durch panhansführungen ersetzt worden . Ich halte das alte System für besser. Die Gloria ist in vielen Größen gebaut worden . Die kleinste (Gloria 00 ) hat einen Raddurchmesser von ca 32 cm . Wie gross ist der Raddurchmesser bei deiner Maschine ? Bei Maschinen über 90 cm ist eine Vertiefung im Fundament erforderlich .
Was hast du für Preisvorstellungen ?
Und an alle anderen hier im Forum :
Ich suche eine Gloria mit 80 cm Raddurchmesser in Linksausführung
Wenn es interessiert poste ich ich paar Bilder und Datenblätter der Baureihe hcn
Gruss Torsten
 

SägewerkHameln

ww-pappel
Registriert
8. November 2020
Beiträge
0
Ort
Hameln
Hallo,
Völlig richtig , ca 1920 hat Kirchner den Modellwechsel durchgeführt, gut erkennbar an dem ovalem Emblem ( vorher ebensoschön aber rechteckig ) und an dem Motor der das untere Rad direkt also nicht über eine Riemenscheibe antreibt .
Von dieser Maschine sind massig verkauft worden und es werden ständig - auch güterhaltend - im eBay angeboten. Die Maschinen sind zumeist oben mit einer 2rollenführung und unten mit einer Holzführung ausgeliefert worden. Leider sind sie oftmals durch panhansführungen ersetzt worden . Ich halte das alte System für besser. Die Gloria ist in vielen Größen gebaut worden . Die kleinste (Gloria 00 ) hat einen Raddurchmesser von ca 32 cm . Wie gross ist der Raddurchmesser bei deiner Maschine ? Bei Maschinen über 90 cm ist eine Vertiefung im Fundament erforderlich .
Was hast du für Preisvorstellungen ?
Und an alle anderen hier im Forum :
Ich suche eine Gloria mit 80 cm Raddurchmesser in Linksausführung
Wenn es interessiert poste ich ich paar Bilder und Datenblätter der Baureihe hcn
Gruss Torsten
:emoji_slight_smile: Danke auch für die Info! Preisvorstellung hab ich eigentlich keine.. Hier nimmt es Platz weg und wäre schön wenn sie ein neues Zuhause finden kann
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Völlig richtig , ca 1920 hat Kirchner den Modellwechsel durchgeführt
Is ja cool, dass man hier noch einen Kirchnerfan findet. (ich habe hier zwei Threads aufgemacht)
Was haben die damals gekostet:
Preisentwicklung.png
Also vor der Inflation hat die so um die 1.000,- Reichsmark gekostet. Die Gloria dann laut einem Angebot, was ich im Netz gefunden habe 1.190,- RM
Für meine Restaurierung habe ich ja zwei Maschinen kaufen müssen (HNAII). Die jüngere hat die Maschinennummer 194761G (keine Ahnung, was "G" bedeutet) - die ältere hat Nr.: irgendwo 30.000 (müsste ich nochmal draufsehen - ist im Maschinentisch eingeschlagen).
Wir können uns ja mal austauschen, was Daten betrifft von unseren Maschinen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Maschinen sind zumeist oben mit einer 2rollenführung
Ich habe ja zwei originale Führungen, die jüngere ist mit seitlichen Schmiernippeln ausgerüstet (nachträglich?), die ältere hat hinten je einen Schraubdeckel zum Fetteinfüllen, was ich praktischer finde, die Schmiernippel sind etwas hinderlich, werde ich mal austauschen. Ansonsten finde ich die Möglichkeit zum Einstellen dieser Führungen mit den exzentrischen Zylindern etwas hakelig, würde eventuell was zum Schrauben lieber haben, habe aber keine Erfahrung mit einer anderen Führung.
Ist dieser Katalog bekannt?
https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/94269/1Der ist ja von 1900 - da sind unsere Maschinen noch nicht drin, ich wäre ja mal interessiert an einem jüngeren Katalog, wo die drin sind.

Dieser Katalog ist von 1893:
https://sachsen.digital/werkansicht/17171/1/0?cHash=1d9231321312a7efd123c549e4b4055e
 
Zuletzt bearbeitet:

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Ein toller Katalog. Obwohl ich mich nicht für alte Bandsägen interessiere lohnt es sich, den Katalog durchzublättern.
 

khw1solingen

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
16
Ort
solingen
Hallo, besten Dank für die beiden Links. Den ersten Katalog habe ich.
Der zweite fehlt mir noch
Ich melde mich die Tage nochmal, war leider in den letzten Monaten mit dem Werkstattumzug beschäftigt
 
Oben Unten