Kippsysteme für Lacke / Leime --Erfahrung?

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo zusammen , bin dabei meinen Spritzraum etwas anders zu gestalten.
Die verwendeten Lackkübel sind in der Regel zwischen 25 und 30 L. Nun benötigt man nicht immer sofort die gesamte Menge zum an mischen. Meist werden zwischen 1-2 l an gemischt. Das Handling der Kübel ist auch für 2 Personen etwas schwierig.
Es ist meistens nicht zu verhindern das etwas Material auf den Boden kommt. Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie der Fußboden zum teil aussieht.

Wer kennt einen oder mehre Hersteller oder Lieferanten von Wand- Kippsytemen? Welche Erfahrung hab Ihr damit gemacht? Oder hat wer eine andre Idee zum abfüllen von Lack bzw. Leim??
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich habe die Kippsysteme bis dato nur in einer Fa gehabt, fand sie aber sher gut und ie Arbeit deutlich erleichternd. Die drei "Schütten" 2im Lackraum, eienr für Leim an der Furnierpresse waren selbst gebaut. haben aber tadellos funktioniert.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
wer solche Kippvorrichtungen anbietet kann ich dir nicht sagen. Ich hab mal welche bei einem Lackhersteller gesehen, vielleicht einfach da mal nachfragen. Das Problem ist aber dann meistens, dass die Vorrichtung nur für dessen Kannen passt.
Ich habe mir einmal eine aus Holz gebaut (s. Bild), hab diese mittlerweile aber auch schon wieder änden müssen, weil der Lacklieferant seine Kannendurchmesser vergrößert hat.
Gernerell funktioniert diese Kippvorrichtung sehr gut. Allerding wird es mit zunehmenden Kannendurchmesser immer schwieriger kleine Mengen herauszuschütten ohne zu kleckern. Falls deine Gebinde einen Ausguss haben funktioniert dies natürlich ohne Probleme.
WERKSTATT 059.jpg
Gruß Georg
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wenn du "runde"(zylindrische) Lackfässer hast ,bei denen die Entnahme öffnung nicht mittig im Deckel sondern mehr zum Rand sind leg die Fässer einfach auf die runde Seite,Öffnung nach oben. Deckel abschrauben und Lack laufen lassen.Je nachdem wie voll sie noch sind brauchst du sie dann nur noch ein stück drehen und so bekommt man genau 100ml oder wieviel du gerade brauchst aus dem Fass.
Wenn die Fässer noch ganz voll sind ,muß man die Öffnung noch erhöhen,sonst kommen einem gleich 3l entgegen bis nichts mehr auslaufen kann . Also einfach Dachlatte vorn unter das Fass legen.(Oder ausprobieren wieviel erhöht werden muß)
Nachteil ist natürlich,das man das Fass erst auf einen Tisch wuchten muß.

Ist jetzt nicht wirklich ein Kippsystem ,aber ich mache es nur so (in Ermangelung eines Kippsystems)


Tobi
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Selber bauen.

Holzkiste zusammenschrauben, wo das Fass reinpasst, unten entsprechende Bänder
montieren und vorn eine Latte anschrauben.

Dann kannst Du mit einer Hand die Latte fassen und nach vorn kippen, mit der anderen
Hand Dein Mischbescher darunterhalten.

Verstanden?
 

Unregistriert

Gäste
Kippsystem

Hallo zusammen,

also ich habe gute Erfahrungen mit dem Kippsystem von der Firma Zieker gemacht...
kanns nur weiterempfehlen :emoji_slight_smile:
Hab aber die fahrbare Version
 
Oben Unten