Kinderwiege - welches Holz

RobertG

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,
bin absoluter Neuling und möchte eine Kinderwiege bauen.
Habe von sehr netten Forumsmitgliedern bereits einen Bauplan erhalten.
Jetzt ist die Frage: Welches Holz?
Es soll etwas Edles sein, aber gleichzeitig nicht besonders schwierig zu bearbeiten.

Wer kann mir eine Empfehlung geben?



P.S. Wo kann ich eine Liste finden mit den Gewichten der verschiedenen Holzarten?
 

Hans1

ww-fichte
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
23
Hallo
Nussbaum sieht geölt, wenn die Flächen nicht zu gross sind, sehr edel aus.
Ausserdem ist es gut zu verarbeiten. Aber ob das für eine Wiege passt ?

Kirschbaum ist auch ein sehr schönes Holz, aber manchmal etwa mehr verwachsen,
und deshalb schwieriger zu verarbeiten.

Gruss Hans1
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi

würd´ mich immer wieder für Kiefer entscheiden zum einen passt der Preis,dann ist sie relativ hell und hat einen freundlichen Farbton und sie ist ziemlich weich,kommt zum tragen wenn die ersten Zähnchen kommen:emoji_grin: deshalb auch immens wichtig eine speichelfeste und absolut schadstofffreie Oberfläche.

so long

Stick
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
oder sogar einfach Fichte/Tanne Leimholz.Ist extrem günstig (sehr sehr wichtig,wenn du noch unerfahren bist,dann kann ruhig mal ein schnitt daneben gehen,neues Material bringt dich nicht um....bei edlen Hölzern solle man schon genau wissen was man tut.,sonst kann ein fertiges Bett schnell um ein vielfaches günstiger sein...),sehr hell,gut beizbar und einfach zu schleifen und zu spachteln.
Ich baue gerade für meine Kleine einen Kleiderschrank aus Fichte /Tanne und habe schon so einige andere Sachen daraus "gebastelt"(Bibliothekenregalmit Vitrine,Telefonschränkchen,Korridortür,Überkonstruktion für einen kleinen Aussenpool...)an Teueres Holz traue ich mich aber trotzdem noch nicht heran...
man kommt so natürlich nicht an industrielle Qualitäten ran,kann aber Preisgünstig ein völlig eigenes design entwickeln...und gerade über die Farbgebung und Oberflächenveredlung kann auch mit "unedler" Tanne ein wirklich edles Aussehen erzeugt werden
Gruss,Toby
@stick 6969:Hallöle,wir sind ja fast Nachbarn...Ich komme aus Ahlen.
 
Oben Unten