Kindertreppe

Hausmeister Krause

ww-pappel
Registriert
17. März 2023
Beiträge
12
Ort
Braunau
Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser dieses Forums! Zu meiner Person: Ich bin 42 Jahre alt habe vor 25 Jahren Tischler gelernt und komme aus dem schönen Oberösterreich. Nun zu meiner Frage : ich muss für eine Bekannte eine Treppe auf ein Spielhaus bauen! Die Grundsätze des Treppenbaus sind mir bekannt nur welche Steigungshöhe bzw. Auftrittsbreite soll man für ein dreijähriges Kind machen ? Geländerhöhe soll auch so sein das sich das Kind am Handlauf festhalten kann. Ich würde mich freuen wenn da jemand Erfahrungswerte hätte. Danke im voraus
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Hallo Hausmeister, da ist deine Frage wohl ein bisschen untergegangen…..
Ich würde annehmen, das ein Kind mit jedem Stufenmaß klarkommt. Mach sie nicht zu klein, Kinder wachsen sehr schnell. Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen: Orientiere dich an den Maßen, wie sie für Große gedacht sind, und dann vielleicht 20% geringer dimensioniert.
Aber bestimmt gibt es auch Normen und Richtwerte für den Öffentlichen Raum Kinder betreffend, (Spielplätze usw.).
Oder Richtlinien für KiTas.
Leider kenne ich sie nicht…
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich kenne kein Kind dass nicht mit normalen Treppen klar kommt, so werden sie nun mal gebaut.
Wert lege ich auf Handläufe für Kinder, ca. 200 cm tiefer als normalerweise.
Wird auch häufig für Kias etc. explizit gefordert.
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
62
Ort
Eitorf
Also unser 2-jähriger läuft unsere Bautreppe völlig problemlos, freihändig hoch.
Auftritt ist ca. 32cm und Steigung ca. 16 cm.

So als Orientierung....
 

Hausmeister Krause

ww-pappel
Registriert
17. März 2023
Beiträge
12
Ort
Braunau
Danke für eure Antworten! Ich habe die Treppe nach einigem probieren mit 155mm Steigungshöhe gerechnet ich finde das passt ganz gut! Danke noch mal für die Antworten
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hello,

sieht gut aus!

Frage: Wie hast Du denn die Kanthölzer an den Wangen befestigt, auf denen die Stufen aufliegen?

Ich hatte vor neun Jahren eine Gartentreppe ähnlicher Bauart gebaut, da hat es sich als Schwachstelle erwiesen, dass ich die Teile einfach mit Spaxschrauben montiert habe.

Vor zwei Wochen hab ich die Treppe neu gemacht, da hab ich jedes Kantholz mit drei Schlossschrauben M6 montiert.
 
Oben Unten