Kindertisch und Stühle

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Schön geworden!

(Das letzte Bild hätte auch bei uns entstehen können - Wand- und Bodenfarbe, Teppich, Ikea-Möbel - alles gleich! :emoji_wink: )




Viele Grüße

Wolf
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Vielen Dank euch. Hauptholz ist übrigens Esche. Die Lehne des einen Stuhls ist aus aminuss, die Lehne des anderen aus Euro Kirsche. Alles komplett mit Zapfenverbindungen und Nutklötzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Gefällt mir auch sehr gut :emoji_slight_smile: Und im ersten Projekt gleich mal Stühle bauen is auch was besonderes!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sehr schön gemacht! Nur schade, dass die kleinen so schnell aus solchen Dingen rauswachsen. Hoffentlich habt Ihr Platz, die schönen Stücke einzulagern und später an die Enkel zu vererben.

Gruss,
Thomas
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Sehr schön gemacht! Nur schade, dass die kleinen so schnell aus solchen Dingen rauswachsen. Hoffentlich habt Ihr Platz, die schönen Stücke einzulagern und später an die Enkel zu vererben.
Das ist natürlich mein Wunsch, dass die Kinder diese auch so lange wertschätzen und weitergeben. Meine Frau hat auch einen Hocker von Ihrem Opa. Vielleicht haben die Kinder das Gen ja geerbt. Von mir hätten sie das jedenfalls nicht :emoji_wink:

Gefällt mir auch sehr gut :emoji_slight_smile: Und im ersten Projekt gleich mal Stühle bauen is auch was besonderes!

Die Stühle waren in der Tat anspruchsvoller als erwartet, aber im Großen und Ganzen war dann der zweite Stuhl auch schon vieeel schneller fertig, wie der erste. Somit ist der Lernprozess wie erhofft. Meine Mutter sagte immer " das schwierigste zuerst"
Ich muss aber auch dazusagen, dass aus Zeitgründen ( Frau machte druck) nicht alle Vorstellungen auskonstruiert wurden und das jetzt die
" einfache Version" geworden ist.

Mal sehen wie ich mich in meinem nächsten Projekt schlage; eine Gästezimmer Schrankkommode mit Schublade und Klappe, dazu eine Sitzmöglichkeit mit integriertem Stummen Diener (noch nicht in der Skizze). Ramen soll aus euro Kirsche und die Füllungen/ Schublade/Sitzfläche aus Eiche
Ungefähr so schschsch.png
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Das ist in Stunde schwer zu sagen. In etwa 2 Monate meisten nur am Abend 1-2 std am Wochenende auch mal mehr. Mit tauchsäge im Prinzip Grob aus der sägerauen Bohle geschnitten dann habe alles mit nem nr. 62 hobel und drei verschiedenen hobeleisen von Hand gehobelt und leimholz selbst hergestellt. Zwischendurch immer die Schärforgien der Hobeleisen. Radien und Zapfen mit Handoberfräse und stechbeitel. Schleifen per Hand. Da kommt was zamm.
Grüße Jörg
 
Oben Unten