Kinderspielzeug lackieren/lasieren

Ciclo

ww-pappel
Mitglied seit
9 Mai 2006
Beiträge
3
Ort
Weiden
Servus,

ich habe in letzter Zeit einiges an Spielzeug für meine Tochter aus Holz gebaut. Die Enbehandlung wurde immer mit Bienenwachs gemacht um das ganze ein bisserl zu schützen und konservieren.
Wenn ich mir die gekauften Brettspiele von z.B. Haba ansehe fällt mir die schöne lackierung/lasierung derer Holzteile auf.
Welche Farbe/Lasur/... wird für dieses Spielzeug/Spielsteine benutzt? Würde auch gerne Farben mit annähernd gleicher Qualität für das Spielzeug meiner Tochter benutzen.

Vielen Dank

Alex aka Ciclo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
13.414
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welchen Lack Haba genau verwendet weiß ich nicht. Aber die meisten Lacke der einschlägigen Hersteller haben die Prüfung für Speichelfest. Im zweifelsfall das technische Merkblatt anfordern bzw downloaden. Beartung diesbezüglich gibt es im Fachgeschäft für Farben und Lacke. Baumärkte sind für mich keine Fachgeschäfte.
 

holzdeko

ww-kastanie
Mitglied seit
22 Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo,

ganz gut eignet sich Hhierfür die Lasur Lanon von Livos.

http://www.livos.de

Alternativ könntest Du auch von Kreul die Holzlasur aus der Hobbyline Serie verwenden.

http://www.ckreul.de

Kreul denke ich aber wirklich nur als Alternative, falls Livos nicht zu bekommen ist da die Hobbylinegeschichten zwar von der Qualität gut sind aber viel zu kleine Gebinde und teuer dazu noch. Livos ist da wesentlich besser finde ich.

Beide Produkte sind freigegeben nach EN71 Teil 3 und sind speichel- und schweißecht. Für das Finish allein reicht allerdings die Lasur nicht aus, wenn es sich um stärker beanspruchte Teile handelt, da sollte noch ein Schutzlack darüber, damit die Lasur kratzfester wird. Klar muß der Schutzlack dann die gleichen Eigenschaften nach EN71 besitzen. Bei Livos kann ich nix sagen beim Lack aber Kreul hat in der Hobbyline Serie auch passenden Schutzlack in matt und glänzend zu den Lasuren.

Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Alex
 
Oben Unten