Kinderspielzeug färben

Murmelix

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Frage, wie ich das selbstgeschnitzte Spielzeug für meine Tochter am ungiftigsten einfärben kann. Dabei hätte ich gerne leuchtende Farben und trotzdem nur eine dünne Farbschicht, durch die man die Maserung weiterhin sehen kann.

Ein Beispiel

Art00102ED8D3B09CE2F4FE5A8A7B45AEC76E2A554db2a7743719_720x600.jpg


Ich vermute, dass sich dafür eine Lasur anbietet?

Bei vielen findet sich die Angabe zur Speichel- und Schweißfestigkeit nach DIN EN 71-3. Allerdings sorge ich mich etwas, dass die Kleine Ihre neuen Zähne am Spielzeug ausprobiert und dadurch die Farbschicht abnagt. Daher wäre mir an einer möglichst ungiftigen Lösung gelegen.

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Damit das nicht schnell eine teure Angelegenheit bei recht vielen Farben wird, würde ich einfach einen Kasten Wassermalfarben für Kinder kaufen, das Holz damit bemalen und dann nochmal eine schützende Schicht Klarlack oder Osmo Hartwachsöl bzw. Osmo Topoil drüber.
 
Oben Unten