Kinderspielplatz (Stelzenhaus, Schaukel, Rutsche)

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Woodworker,

nachdem mein aktuelles Projekt bis auf ein Teilprojekt (fast) abgeschlossen ist, möchte ich es hier wieder in ein paar Bildern vorstellen.

Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben mich irgendwann im Juli gebeten, für ihre beiden Mädels einen Spielplatz zu bauen. In der Diskussion kamen schnell die Basis-Anforderungen zur Sprache. Ein Stelzenhaus mit einer genügend großen Grundplattform, damit die beiden auch Platz zum Spielen haben. Eine Rutsche und eine Doppelschaukel, die so breit ist, dass 2 Kinder bequem schaukeln können, ohne sich gegenseitig zu behindern.

Im Verlauf des Projektes kamen dann immer wieder zusätzliche Anforderungen dazu, die ich als Opa meist gerne versuchte zu realisieren.
- 2 Fenster, eines davon zum Öffnen,
- Sprossenkreuz in beiden Fenstern
- Balkon mit verzierten Balkongeländer
- Schiebetüre
- Holzfarbe im Design der Wohnhausfarbe
- u.v.m.

Bis auf die Schiebetüre ist mittlerweile alles fertig. Die Konstruktion und den Bau der Schiebetüre werde ich im Laufe der nächsten Tage angehen.

Hier nun ein paar Bilder vom fertigen Projekt:
Bilder vom Werdegang und Aufbau des Hauses könnt ihr hier anschauen

























Vielleicht können die Bilder den ein oder anderen anregen, etwas ähnliches für die eigenen Kinder oder Enkel zu bauen

Grüße
Manfred
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Opa Manfred, :emoji_grin:
da hast du bestimmt jetzt ein Stein im
Brett bei deinen Enkeln. Wirklich schön.
Hoffentlich hast du die Astlöcher gut ab-
gesperrt sonst schlägt das Harz durch die
Farbe durch. :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

im nächsten Leben wirst Du mein Opa, das sag´ich Dir schon einmal! :emoji_wink:

Dann darfst Du all die tollen und schönen Dinge bauen, die man sich so wünschen kann...
und ich schaue Dir dann immer gummibärchenkauend und eislutschend zu und werde
Dich stetig auf Trab halten, damit Du als Opa nicht einrostest! :emoji_stuck_out_tongue:

Bei diesen Gedanken fühle ich mich gleich wieder jünger und voller Zuversicht. :cool:

Weiter so, Manfred!!!

Die Bilder werde ich aber meiner Nichte (und Mammi meines Patenkindes) nicht zeigen, sonst kommen die womöglich auf dumme Gedanken...

... und statt die schönen, sonnigen Nachmittage im Eiscafe zu verbringen hänge ich dann zerknirscht in der Werkstatt fest!

----------------

PS: Mit Hüterl und kurz-berockt schaust richtig fesch aus, gelle! :emoji_grin:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gelungene Arbeit

Hallo Manfred,

Deinen Enkeln darf man zu dem Opa wirklich gratulieren. Das "selbst gemacht" hat einen Mehrwert, den man nicht mit Geld aufwiegen kann. Erst recht, wenn die Arbeit noch so schön wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Manfred,

das ist wirklich sehr, sehr schön geworden - so etwas hätte ich als Kind auch gern gehabt. Das Kinderspielhaus schmiegt sich farblich an das Haus an, hervorragend gelöst.

Hast du das Spielhaus noch mit dem Boden verankert, oder steht das nur auf den Betonplatten auf?

Weiter so!

Grüße
Christoph
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Woodworker,

zunächst mal herzlichen Dank für eure anerkennenden Worte.

Um eure Fragen zu beantworten:

@Elmar:
Mit Adoption wird wohl nix werden. Du wärst mir nun doch ein paar Jahre zu alt.
Andrerseits: wenn du deine Werkstatt und deine Maschinen in die Adoption mit einbringst überleg ich mir das vielleicht nochmal. :emoji_grin:

@Christoph
Das Haus steht nur auf den Betonplatten. Etwas unsicher war ich mir bzgl. Der Standfestigkeit des rechten 2-Beins der Schaukel. Ob das recht wackelt, wenn da beide Kinder gemeinsam Schaukeln. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Mein Schwiegersohn hat schon mal so richtig hoch geschaukelt, alles blieb im Rahmen.
Also gehe ich davon aus, dass die Konstruktion o.k. ist. Falls nicht, kommen an den 2 Füßen Bodenanker rein.


Vielleicht noch ein Hinweis zum verwendeten Material:
Die 4 senkrechten Stützen, die beiden Füße der Schaukel und der Tragebalken sind aus druckimprägnierten Holz.
Sämtliche Zwischenhölzer, Diagonalen, Verstrebungen, Dachsparren etc. sind aus kammergetrockneten KVH.
Die Aussenverkleidung ist aus Fichte Nut und Federbretter.
Die Fensterscheiben aus Acryl.

Grüße
Manfred
 
Oben Unten