Kinderspielhaus streichen

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Profis,

wir haben ein Kinderspielhaus aus unbehandeltem Kiefernholz bestellt und möchten es gerne bunt "anmalen".
Am liebsten das Haus selbst in einer oder zwei "Grundfarben" und dann wünscht sich unsere Tochter noch Motive darauf (Herz, Blume o. ä.).
Zuerst müssten wir ja einen Bläueschutz aufbringen. Im Heimwerkermarkt haben sie einen 2-in-1-Buntlack empfohlen der dann auf den Bläueschutz aufgetragen wird und - da es sich um nicht allzu große Motive handelt und wir nicht so viel Farbe benötigen - sollen wir verschiedenfarbige Acryllacke aus der Bastelabteilung nehmen um auf die Grundfarbe Bilder aufzumalen.
Jetzt habe ich stundenlang im Internet recherchiert, habe aber immernoch einige Fragen. Ich habe zum Einen die Befürchtung, dass die Lacke nicht aufeinander halten könnten, wenn man den ersten Lack nicht vorher schleift.
Außerdem habe ich gelesen, dass man auch unbehandeltes Holz vor der Behandlung (nass?) schleifen soll.
Müssten wir also zuerst schleifen, dann Bläueschutz auftragen, anschließend 2-in-1 Buntlack, nochmals schleifen (komplett? Wir wollen ja nur einige Motive aufbringen - oder muss der Buntlack sogar mehrfach aufgebracht werden um ein deckendes Ergebnis zu erhalten?), dann die Motive aufmalen? Erhalten wir auch ein "ordentliches" Ergebnis, wenn wir ohne Gerät schleifen?
Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

WinfriedM

ww-robinie
Bläueschutz besteht aus Bioziden und die sind giftig. Nicht für Kinderspielzeug verwenden! Braucht es auch nicht, zumal ihr ja deckend streicht und ein Kinderspielhaus nicht ewig halten soll.

Sollte kein Problem sein, verschiedene Farben aufeinanderzumalen, ohne Zwischenschliff. Nur aufpassen, dass kein Fett auf die Oberfläche kommt (also auch nicht mit den Finger drauf rumpatschen).

Nach dem ersten Anstrich prüft einfach, ob die Oberfläche für eure Ansprüche glatt genug ist. Wenn nicht, dann nochmal sanft mit Schleifpapier drüber, aber nicht die ganze Farbe wieder runterschleifen. Dann nochmal mit der Grundfarbe streichen. Zweimaliger Anstrich sollte reichen. Schaut einfach mal auf die Dose oder ins Merkblatt zum Lack.

Die Haftung der unterschiedlichen Lacke solltet ihr auf einer Probe mal testen.

Wenn das Holz bei Lieferung noch viel zu rauh ist, müsstet ihr vor Farbauftrag erstmal schleifen. Hier wäre dann auch eine Maschine dringend angeraten.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

uli2003

ww-robinie
Es nagt ja niemand an dem Haus herum. Und durch bloßes Berühren eines mit Bläueschutz behandelten Brettes, welches auch noch deckend überstrichen ist, wird niemand eine Vergiftung erleiden.

Stell dir vor ein Kind lehnt sich mal an einen Telegrafenmasten, der an der Bushaltestelle steht, oder noch schlimmer - es fasst irgendwo eine Bahnschwelle an...

Ich würde, wenn ich nochmals eine Hütte bauen würde - in Holzschutz investieren.
Die die ich gebaut habe, ebenfalls nur deckend mit Acryl gestrichen, war nach recht kurzer Zeit weggefault.

Deckend mit Balkentod gestrichen ist eh die schlechteste Lösung.

Grüße
Uli

Oben Unten