Kinderhochbettetage: Frage zur Balkendimension

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Hi,
ich muss oder darf nächstes Wochenende ein Hochbett bauen. Das Letzte hab ich vor ca 20 Jahren gebaut, deshalb bin ich was die dimensionierung der Balken angeht unschlüssig. Das Bett wird 160 x 200 cm groß, Balken der länge nach, vorne und hinten auf Querbalken lagernd. sollten 5 Balken sein. Da ich das Bett nicht in meiner Werkstatt vorbereiten kann, muss ich gehobelte Balken kaufen lassen. Ich dachte an Kantholz 70x70 oder 90x90. Eigentlich müßten die dünneren reichen, oder?
Danke im Voraus,
Heinz
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Für die zwei Tragbalken nimm 90/90, besser wäre 80/100,
für die 1,6m langen Balken kannst du 70/70 benutzen, für die Kids dürfte das reichen.
Wenn deine Kinder übermäßig toben oder wenn öfter mal 2 Erwachsene hochsteigen,
würde ich die Dimensionen nochmal leicht erhöhen.
Gruß
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Die querbalken sollten die 160 cm sein und die längs 200 cm. Ist 90x90 nicht etwas überdimensioniert? Leider bekomme ich gehobelt dort vor Ort auf die schnelle nur diese quadratischen Querschnitte... Das Bett ist für ein Kind...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Wenn du alles 70/70 baust wird das Hochbett auch nicht zusammenbrechen.
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und baue es stabiler, ich hätte keine Ruhe wenn irgendwas durchbiegt oder knarrt,
dann lieber fest und statisch überdimensioniert, und einen Erwachsenen der vielleicht doch mal mit oben liegt,
den sollte es auch locker tragen können.
Auch wenn die Balken anders herum liegen, würde ich als Tragbalken 90/90 verbauen und dann halt 5 Balken 2,0m...70/70.
Wie willst du das Bett befestigen? An der Wand, auf Säulen?
 

hschuh

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Danke erst mal für die Antwort. Eine Seite soll an der Wand befestigt werden und eine steht auf Balken.... Natürlich sollte es was aushalten, hätte wahrscheinlich normalerweise 80x60 genommen. Soweit ich mich erinnern kann habe ich das früher so gemacht....
 
Oben Unten