Kinderhochbett

iceroom

ww-pappel
Registriert
1. November 2010
Beiträge
7
Ort
Arnstadt
Hallo.
Ich suche nach Vorschlägen zum Bau eines Kinderhochbettes für einen 3 jährigen Jungen.
Es sollte ein Themenbett sein-Feuerwehr oder ähnlich- leider habe ich nicht wirklich brauchbare Vorschläge gefunden, bzw. keine Bauanleitung.
Es wäre nett, wenn sich ein paar Leute mit Vorschlägen, Tipps oder ähnlichem melden würden..


Gruß, iceroom
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo,
bei einem Feuerwehrhochbett ist das immer so eine Sache, du müsstetst dann einen Rüstwagen/LGF als Vorlage nehmen, damit du auf die höhe kommst.
Die Standart Feuerwehrbetten basieren meist auf einen Leiterwagen, das wird ulkig aussehen bei einem Hochbett.
Hier ist zb. ein Bett was man gut als Hochbett nehmen könnte, man müsste sich halt ein paar Gedanken machen, wie der untere teil aussehen soll.
 

iceroom

ww-pappel
Registriert
1. November 2010
Beiträge
7
Ort
Arnstadt
Danke sehr.
Das ist doch schonmal ein toller Tipp.

Dann werde ich wohl nur noch versuchen, mir davon einen Materialplan zu erstellen (hoffentlich bekomme ich das hin :emoji_wink:
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Bei den Platten unbedingt MDF verwenden und nicht wie bei Bildern Spanplatte.
Der nachteil darin liegt, das es sich im Kantenbereich nicht Deckend streichen lässt und die Oberfläche nicht besonders gut aussieht.

Noch ein Tip am rande:
Beim Holzfachhändler bekommt man oft Platten im Zuschnitt die weit unterm Preis vom Baumarkt liegen.

Gruss Sascha
 

iceroom

ww-pappel
Registriert
1. November 2010
Beiträge
7
Ort
Arnstadt
Das werde ich bei der Planung und beim erstellen der Materialliste berücksichtigen. Kann ich das MDF gleich lackieren oder sollte ich vorher eine Grundierung aufbringen?

Gruß, Christian
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Bau eines Kinderhochbettes für einen 3 jährigen Jungen.

Schau bei Ebay nach einem "Flexa Kinderbett". Da die meist abzuholen sind, ist es eine recht günstige Basis.

Bitte darauf achten, dass das Bett nur halbhoch (1,40m) ist - spätestens wenn der Kleine mal krank ist oder keine Windel beim Schlafen mehr will wirst du es dir danken, dass du noch dran kommst!

Der Rest ist imho eine Sache der Fantasie - eine Stange zum runter rutschen, ein Blaulicht und rote Farbe machen da schon eine Basis. Dazu 1-2 Hängeschranke mit Rollo - sowas haben auch Feuerwehr-Autos!

Gruß
Torsten
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich würde auch ein Standard- Hochbett als Basis vorschlagen und die Feuerwehrthematik eher einbringen, indem ich dann das Bett mit Platten umbaue. Kinder sind ja für gewöhnlich recht sprunghaft und für den Fall, dass Feuerwehr in ein zwei Jahren nicht mehr angesagt ist, schraubst Du die Platten ab und hast immer noch ein "normales" Hochbett stehen!
 

iceroom

ww-pappel
Registriert
1. November 2010
Beiträge
7
Ort
Arnstadt
Ich denke, ich werde das normale,vorhandene Bett behalten da es ja noch fast neu ist. Vom Hochbett bin ich nun abgekommen. Ich habe mir den Link (2. Beitrag) mal angesehen und ich denke, da kann man was aus dem Feuerwehrautodach machen. Vielleicht eine Spielfläche oder später, wenn der kleine Racker etwas größer ist, das Bett nach oben zu bringen.

Wenn ihr noch weitere Tips habt, bitte posten... :emoji_wink:
Vielleicht könnt ihr mir auch noch etwas bei der Materialplanung und der Konstruktion unter die Arme greifen.

Bis dahin, vielen Dank
 

iceroom

ww-pappel
Registriert
1. November 2010
Beiträge
7
Ort
Arnstadt
Ich denke, ich habe mich für das Modell aus dem 2. Beitrag entschieden.
Jetzt hätte ich gern gewußt, welche Materialstärke sinnvoll wäre und wo ich dann die MDF Platten einkaufe.

Gruß, Christian
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
die Platten holst du dir auf Außenmaß zugeschnitten einfach im Baumarkt deines Vertrauens. Das sind rund 12qm Platte - 8qm wenn das Brett an einer Wand steht. Wobei das Auto ja auch nicht 2m hoch sein muss, mit 1.5m kommt man auch ganz gut hin und hat nur 9 bzw. 6qm Platte.

12mm Plattenstärke sollten reichen. Da Kinder zum Klettern neigen würde ich (leichte, gehobelte 40x60 Fichte-) Kanthölzer als Unterkonstruktion empfehlen. So ist die Konstruktion dann standhaft und die Platten knicken nicht weg. (sind auf den Fotos natürlich nicht zu sehen...)

Gruß
Torsten
 
Oben Unten