Kindergarten mit fröhlich leuchtender Fassade

archiexpo

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
0
Für spürbare Entspannung sorgt hier seit einiger Zeit ein erweiterter und umfassend modernisierter Kindergarten. Die Umbaumaßnahmen in einem ehemaligen Krankenhauskomplex erfolgten unter der Federführung des Architekturbüros Hamberger + Haisch. Eine farbenfrohe Innen- und Außengestaltung sorgt nicht nur für ein freundliches Umfeld, sondern gliedert auch die einzelnen Gebäudeteile.

Farbe als Orientierungshilfe und Gliederung
Den Anfang der Umbaumaßnahmen machte die Demontage des vorhandenen Satteldachs und der Anbau eines Treppenhauses, welches die Unterteilung des Gebäudes in Nord- und Südflügel deutlich sichtbar macht. Ein eigens entwickeltes Farbkonzept für die Innenräume gliedert die Kindergartenfläche und erleichtert den Kindern das Zurechtfinden in den umfassend modernisierten Räumen.

Und auch von außen ist Farbe das strukturierende Element: Die unterschiedliche Fassadengestaltung und Farbgebung macht die verschiedenen Nutzungen – durch den Kindergarten und die Arztpraxen – deutlich ablesbar.

Metallisch wirkendes Graphitgrau bildet die Fassaden-anmutung in den Praxisbereichen. Freundliche Rot-, Orange- und Gelbtöne an den vom Kindergarten genutzten Räumen hingegen zeigen schon von Weitem an: Hier wird gespielt und gelacht. Für die Umsetzung der Fassadengestaltung wählte das Architektenteam Fassadentafeln von ROCKPANEL®. Sie bestehen aus Basaltgestein und vereinen die Vorteile der Werkstoffe Stein und Holz in sich.
Wie Stein sind sie witterungs-, temperatur- und UV-beständig und dabei so einfach zu verarbeiten wie Holz. Die in 100 RAL- und NCS-Trendfarben erhältlichen Paneele setzen der farblichen Gestaltung keinerlei Grenzen.

Variantenreich und leicht zu verarbeiten
„Zum einen kamen Paneele der Serie, ROCKPANEL Metallics’ in graphitgrau zum Einsatz, zum anderen Paneele in drei Spezial-Farb- tönen aus der Reihe, ROCKPANEL Colours’“, berichtet Architektin Irmela Haisch. Neben ihren optischen und bauphysikalischen Eigenschaften konnten die ROCKPANEL Fassadentafeln vor allem mit ihrer guten Verarbeitbarkeit bei Planern und Handwerkern gleichermaßen punkten. Die Fassadentafeln wurden in den Standardformaten auf die Baustelle geliefert und dort vom Verarbeiter in Streifen mit circa 600 mm Breite und unterschiedlichen Längen nach Vorgaben der Architektinnen zugeschnitten.

Weiterlesen...

RSS Feed der Seite archiexpo.de
 
Oben Unten