Kinderbett

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

für meine Tochter habe ich ein Bett gebaut, als Anregung diente diese Vorlage hier.
https://www.zwergenmoebel.de/jugendbett/kojenbett-prinzessin-bett--lotta-als-jugendbett.html

Entstanden ist das Bett auf Esche, es sollte erst weiß geölt werden, das sah aber nicht gut aus. Dann bin ich auf das Osmodekorwachs umgestiegen, das gefällt mir von der Verarbeitung und dem langanhaltenden Geruch gar nicht.

Die Verarbeitung von dem Goldlack war dagegen problemlos.

Bilder aus der Bauphase sind mit angehängt. Noch mehr Bilder gibt es hier zu sehen.
Kinderbett, viele Bilder *MIT BILD*

Ich finde im Woodworking Forum kann man die Bilder besser beschrieben und den Text einfügen.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 39 Bett final.jpg
    39 Bett final.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 211
  • 38 Bett mit LAttenrost.jpg
    38 Bett mit LAttenrost.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • 7 Fräsen Betthaken.JPG
    7 Fräsen Betthaken.JPG
    316 KB · Aufrufe: 181
  • 9 Betthaken.JPG
    9 Betthaken.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 174
  • 19 Kopfteil verleimen.JPG
    19 Kopfteil verleimen.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20 Verleimen nur oben.JPG
    20 Verleimen nur oben.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 145
  • 21 Luft zum Q und S.JPG
    21 Luft zum Q und S.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 145
  • 40 höhenverstellbare Beschläge.jpg
    40 höhenverstellbare Beschläge.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 141
  • 41 Betthaken werkzeuglos.jpg
    41 Betthaken werkzeuglos.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 110
  • 42 Krone.jpg
    42 Krone.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 108
  • 43 Kugel abgerundeter Pfosten.jpg
    43 Kugel abgerundeter Pfosten.jpg
    266 KB · Aufrufe: 105
  • 29 Oberfläche.JPG
    29 Oberfläche.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 116
  • 31 zweiter Auftrag deckend.jpg
    31 zweiter Auftrag deckend.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 113
  • 35 Klarlack 2K.JPG
    35 Klarlack 2K.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 114

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schönes Projekt! Gefällt mir sehr gut. Das einbetten von Bildern geht hier auch. Man muss allerdings die Bilder auf einen sogenannten Bilderhoster hochladen. Ich benutze Photobucket.

Kuck z.B. mal hier:

https://www.woodworker.de/forum/mft-leimknecht-hobelbank-eigenbau-t98480.html

Da habe ich die Bilder auch "eingebettet". Bin ich aus meinem weiteren Forum so gewohnt (Motorsägen-Portal) dort lassen sich gar keine Bilder hochladen.

Gruß SAW



ANMERKUNG vom webmaster woodworker.de
:

Das geht hier übrigens auch ganz leicht. Siehe Video
https://vimeo.com/245374937/3af3fb5321

holzverbinder_betten_68213159000_1_z1.jpg

Bettverbinder

Text Beschreibung Text BEschreibung
Text Beschreibung Text BEschreibung
Text Beschreibung Text BEschreibung
85033312000_pz1_z1.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Man kann sie auch bei woodworking hochladen und über die Grafikadresse (Mausklick rechts Grafikadresse kopieren) hier einbinden:

111116_15.jpg



Christoph, was ich drüben vergaß: mir gefällt das Bett sehr gut!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein sehr schönes Bett!

Ich weiß das Prinzessinnen in weißen Betten schlafen, wenn ich aber die schöne Esche auf den Bildern sehe ist mir direkt leid drum. :emoji_open_mouth:
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo, ein ganz tolles Bett. Sehr gut gelöst mit dem verstellbaren Rost.
Ein kleiner Tipp zum Schönheitsfehler an der Unterkante vom Fußteil (Lücke zwischen Platte und Stollen).
Wenn Du das wieder mal machst dann mach an die Platte auch unten eine Feder und die Nut im Stollen nicht so breit,
dann sitzt die Platte Fugendicht im Stollen und Du siehst keine Lücke.
Nur mal so als Anregung.
Gruß Axel
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mir sind ja Räubertöchter lieber als Prinzessinnen, aber das ändert nichts daran, dass ich deine Arbeit toll finde :emoji_slight_smile::rolleyes:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Danke für die Bestätigung :emoji_slight_smile:

Saw, die Bilder erst auf einem anderen Server abzulegen um die hier her zu verlinken empfinde ich nicht als Vereinfachung.

Da ist der Vorschlag von Pedder besser, sofern die Bilder alle auf Woodworking liegen.

Michael, der Plan war es erst die Esche mit weiß pigmentiertem Öl zu behandeln. Aufgrund der groben Poren sah das aber nicht gut aus. Daher dann der Schwenk zu dem Osmodekorwachs.

Axel, wenn ich unten eine Feder machen würde, müsste ich die doch auch Luft zum Quellen und Schwinden haben, da hätte ich dann umlaufend die Feder etwas hervorstehen lassen. Dies hat mir optisch nicht gefallen.

Mathias, mal sehen was aus ihr wird, auch Räubertöchter setzen sich doch mal gerne eine Krone auf.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten