Kinderbett Lattenrost - Beschlag

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo zusammen,
bin gerade am Bau eines Kinderbettes fuer unserern Nachwuchs. Nun habe ich gesehen das an vielen Kinderbetten der Lattenrost hoehenverstellbar von aussen verschraubt ist, was mir ehrlich gesagt nicht so gefaellt. An ein paar Betten habe ich aber auch gesehen das dort der Lattenrost mit einem speziellen Beschlag, einer Art verdrehtem Metallstab, welcher nur auf der Innenseite des Kopf/Fussteiles des Bettes eingehaengt wird in ein dort vorhergesehenes Loch und auf der Lattenrostseite verschraubt ist. Nun zu meiner Frage: Weiss jemand wie diese Beschlaege heissen und vor allem wo ich 4 dieser Teile herbekomme. mir scheint das die optimale Loesung zu sein wenn man von aussen nichts sehen soll...Danke fuer eure Hilfe, gruesse Marc
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Marc,

ich habe gerade das Kinderbett meiner Enkelin (3 Jahre), das solche Haken hatte, reparieren müssen, da die Dinger durch Arbeiten des Holzes von Bettgestell und Lattenrost nicht mehr in die Aufnahmelöcher passten bzw. immer rausgerutscht sind. Lösung: Leisten vorn und hinten an den Bettrahmen angeschraubt und Lattenrost da drauf gelegt. (Bett wird manchmal auch als Trampolin genutzt:emoji_wink:.

Alternativ hatte ich mir überlegt, einfach abgewinkelte Metallstifte in entsprechende Bohrungen in Kopf- und Fussteil zu stecken (war bei einem alten Paidi-Bett so gemacht), um das Ganze noch höhenverstellbar zu halten.
Hat sich aber erledigt, da das Bett sowieso bald zu kurz wird:emoji_wink:)).

Gruß
Harald
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Danke Harald fuer diene Ausführungen...

das anschrauben der Leisten habe ich mir auch schon gedacht, allerdings hat man da das Problem das man die Schraublöcher (sehen nicht so schoen aus wie gefraeste Aufnahmen fuer die Metallhacken) beim herunterstellen des Bettrostes sieht. Meinst du mit abgewinkelten Metallstuecke so etwas wie etwa die Zwischenbodenhalter in Regalsystemen, oder etwas stabileres ? Gruesse Marc
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Marc,

die Haken sind ca. 5 mm dicker rundstahl, 90 Grad abgewickelt, auf Lattenrostseite ca. 2 cm, der lange Schenkel eben lang genug, damit der Rost einigermaßen zentriert im Bett hängt...

Bedingt natürlich, dass die Bretter von Kopf- und Fußteil dick genug sind, um den Haken Halt zu bieten.

Gruß
Harald
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
die dinger gibt es dort, wo es auch solche betten gibt. in babygeschäften !

habe mit solchen teilen einen zwischenboden in den laufstall gemacht....

gruß inder
 
Oben Unten