Kinderbett bauen - einige Fragen

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo zusammen,

da wir in einigen Monaten Nachwuchs erwarten, möchte ich mir meinen langersehnten Wunsch erfüllen und das Kinderbett selbst bauen.
Allerdings habe ich noch einige Fragen, vor allem an diejenigen, die das schon gemacht haben. Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Fest steht für mich bereits:
- Bett soll eine Liegefläche von 140x70 bekommen
- das Gitter soll später entfernt werden können, wenn es nicht mehr benötigt wird

Was noch nicht so ganz fest steht:
- Das Design. Da muss ich mir noch einige Impressionen holen
- Die zu verwendende Holzsorte. Kiefer ist mir fast ein wenig zu "unruhig". Dachte vielleicht an Buche....
- richtiger Rost oder nur eine Holzplatte?
- anfänglich möchte ich die Matraze recht weit oben haben, später dann tiefer.
Wie könnte man das realisieren?
- Holzbehandlung. Lack oder Öl? Gibt es Lacke, die unbedenklich sind?

Mir fallen bestimmt noch weitere Dinge ein, aber für´s erste sollte es das mal gewesen sein.

Gruß,
Tobias
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kinderbett

Hallo Tobias,

wenn du mir deine emailaddresse mitteilst kann ich dir eine PDF-Datei schicken. Die Dateigroesse ist zum posten im Forum zu gross.

mfg

Ottmar
 

nickelus

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
8
Ort
Hof
Hallo,

ich habe mittlerweile 2 Kinderbetten gebaut mit folgenden Erfahrungen.

Beim ersten Bett hatte ich eine Wiegefunktion integriert, musste aber feststellen, dass die Ellipsen der Stirnseiten für ein sanftes Wippen exakt ausgeführt werden müssen. Bei dem Bett hatte ich auch das Gitter mit einem Brett horizontal unterteilt, so dass die Liegefläche zu Beginn etwas höher eingestellt werden kann. Als Matratzenauflage habe ich den einfachen Lattenrost (mit Gewebeband verbundene Bretter) 70 x 160 cm von IKEA genutzt (10 EUR!?) und entsprechend gekürzt (seitliche Auflage über geschraubte Holzleisten an den Gitterseiten unten oder mittig).
Als Material für die Stirnseiten habe ich immer 18mm Birke Multiplex verwendet, für die Gitterseiten Fichte-Bretter oder auch Multiplex und entsprechend gekürzte 1m Gitterstäbe vom Holzhandel. Verbunden habe ich die Stirnteile und Gitterseiten mit Holzdübeln und Leim.

Nachfolgend der Link zu einem Bauplan, welchen ich für mein erstes Bett als Inspiration genommen habe.
Bauanleitung für eine traumhafte Kinderwiege

Beim 2. Bett habe ich die Wiegefunktion weggelassen und ein Ritterburg-Design gewählt. Außerdem habe ich die Gitter nicht mehr horizontal unterteilt.
Wenn der Kleine/die Kleine größer werden, machen sich Schlupfprossen immer gut (Löcher für Rundstäbe etwas tiefer bohren und dann passende Feder rein).

Zur Holzbehandlung habe ich Lasur oder Holzöl verwendet, wobei darauf geachtet habe, dass diese für Kinderspielzeug geeignet sind (textlicher Hinweis auf Etikett inkl. DIN ... oder lachendes Gesicht!? oder blauer Engel ).

Ich hoffe, dass ich ein paar Fragen beantworten konnte.

Gruß

nickelus
 

maik2.0

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo edelres,
Ich stehe grade vor der selben Aufgabe wie Tobias damals. Ich würde auch gerne die Pläne haben. Weil da ich "nur " Dachdecker bin und somit mit den Feinarbeite vertraut bin. Drum brauche ich einen Schöne Anleitung. Meine Mail Adresse ist Maik.Sellin@web.de
Danke im vorraus. LG Maik
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo snoopy,

Ich hab auch schon 2 Kinderbetten für meine Kids gebaut. Ich habe Buche genommen (Das war noch vorhanden).
Für die Matratzenauflage hab ich einen Lattenrost gebastelt. Bis jetzt hat der gut gehalten.
Um die Matratze in der Höhe zu verstellen hab ich ins Kopf und Fussteil in den gewünschten höhen jeweils 4 Gewindemuttern eingedreht. In der gerade benötigten Höhe dann eine Leiste angeschraubt und den Lattenrost aufgelegt.
Foto geht gerade nicht, die Kids schlafen schon. :emoji_slight_smile:

Holzbehandlung hab ich auch wie nickelus gemacht

Gruß Marcus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Marcus,
es passiert immer wieder... Snoopys Kind wird bald eingeschult. Insofern braucht es jetzt kein Gitterbett mehr... ;D
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Maik,

wir haben das Bett für unseren Sohn aus 21mm Birke Multiplex gebaut.

Der Lattenrost besteht aus Bucheleisten und lässt sich dreifach in der Höhe verstellen.

Zur Oberflächenbehandlung haben wir Clou-Hartwachsöl und wasserverdünnbaren Weißlack ebenfalls von Clou verwendet.

Glückwunsch zur kommenden Vaterschaft und viel Erfolg beim Bau des Bettes

Ralf
 

Anhänge

  • Babybett_01.jpg
    Babybett_01.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 82

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
- richtiger Rost oder nur eine Holzplatte?

Auf keinen Fall durchgehende Holzplatte. Von unten bekäme die Matratze dann nämlich keine Luft und jegliche Feuchtigkeit kann nicht weg. Falls Holzplatte, bohr einige größere Löcher rein (mit Forstnerbohrer oder so).



- Holzbehandlung. Lack oder Öl? Gibt es Lacke, die unbedenklich sind?

Ich würde lösemittelfreies Öl verwenden, z.B. Leinölfirnis oder Hartöl von Kreidezeit oder Möbelöl von Biofa. (Kann generell nicht verstehen, warum man Holz lackiert. Fühlt sich danach an wie Plastik... :emoji_wink: )
 

maik2.0

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Morgen Ralf,
Euer Babybett is sehr schön mir gefällt die Front sehr, aber wir haben uns in den Kopf gesetzt das wir vorne später paar Stangen entfernen können wegen rein und raus klettern.
Gruß maik
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Maik,

für das selbständige Rein und Raus bekommt das Bett demnächst eine neues Brett mit größerer Öffnung.

Viele Grüße aus Köln

Ralf
 
Oben Unten