Kinderbett aus Leimholz??

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile mit und habe nun mein erstes eigene Problem :emoji_slight_smile:
Ich möchte für Freunde zur Geburt ihres Sprößlings ein Kinderbett bauen.
Pläne hab ich mir über die Kurswerkstatt besorgt. Siehe Kurswerkstatt-Bauplan Wiege - Artikeldetailansicht - Kurswerkstatt-Shop
NUn habe ich folgende Probleme erstens in der Materialliste wird als Holz Erle 3 Schicht angegeben und das auch noch mit einer Materiallstärke von 20mm. Leider habe ich bei allen mir bekannten Holzhändlern kein Erlenholz und noch weniger in 20mm Stärke gefunden. Viele habe dann ganze Platten angeboten aus Erlenleimholz und dann war ich weit über meinem finaziellem Ziel hinaus. Darauf habe ich gedacht ich mache das Bett aus Buchenleimholz keilverzinkt. Wobei ich da dann doch etwas bedenken wegen dem oft gelesenem verziehen habe.
Ist der Verzug bei Leimholz wirklich so stark?
Auch habe ich das Problem das Leimholz nur in 18mm Stärke oder 27 mm angeboten wird.
Ich tendiere einfach zu 27mm wollte aber nochmal einen Rat eines Experten haben :emoji_slight_smile:
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke Martin
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Martin,

Wenn du das Bett auch Buche leimholz machst spricht eigentlich nix dagegen. 18mm würden ausreichen. 27mm würde zu klobig aussehen auf die Größe. Denke es wird 70x140cm oder?

Du musst nur drauf achten daß das Leimholz eine gute Qualität hat. Hol dir die Platten am besten beim Holzhändler. Bei den Platten aus dem Baumarkt habe ich in meiner Anfangszeit viele weggeworfen bevor ich überhaupt einen Scnitt gemacht hab. Die haben oft nicht die richtige Holzfeuchte, oder sind falsch verleimt und das führt zu ungewollten verformungen. Bei genauerem Hinschauen kannst du im Regal schon Platten entdecken aus denen man Mühelos ein Kanu bauen könnt:rolleyes:

VG
Marco
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Erle ist billiger als z.B. Buche. Deswegen nimmt man das. Du kannst auch Buche nehmen, die ist zumeist leicht zu bekommen.

Mit Baumarktware habe ich soweit recht gute Erfahrungen, allerdings tendiere ich hier dann dazu mir eher was zuschneiden zu lassen (z.B. Birke MDF), das kommt nicht nur einfacher (da bereits halbwegs passend geschnitten) sondern zumeist auch noch günstiger als die Bretter aus dem Regal. Kurz geschliffen (180er und 240er) & geölt/gewachst ist das absolut ok.

gruß
Torsten
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun aber dazu entschieden dieses Bett aus Birke Multiplex zumachen. Die Platte finde ich optisch ganz ansprechend wegen der LamellenStruktur und der Holzoberfläche.
Bei Multiplex habe ich nun auch keine Bedenken mehr wg Schüsseln etc.
Ich werde die Oberfläche dann feinschleifen und dann Hartwachsöl nehmen. Das Öl soll die Oberfläche etwas dunkler färben das der Dunkel gelbe Ton der Birke rauskommt. Die rundstäbe werde ich aus Buche machen und auch ölen. Das sollte meiner Meinung nach einen schönen Kontrast geben.
Was haltet Ihr davon klingt das alles stimmig?
Achso die Kanten werden dann noch mit der OF noch abgerundet und geschliffen.

Grüße Martin
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
paßt, würde ich nciht viel anders machen. Vielleicht noch das du schaust, die Stäbe nicht zu sehr "anders" zu machen. Buche zu Birke ist da imho schon recht deutlich zu unterscheiden (besonders nach dem ölen). Vielleicht die Stäbe lackieren (bunt / jeden 2. Stab weiß, die anderen beige / rosa / hellblau(geht auch bei Mädchen gut))

Gruß
Torsten
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Vielleicht die Stäbe lackieren (bunt / jeden 2. Stab weiß, die anderen beige / rosa / hellblau)

Hallo airborne,
ich stell mir das gerade vor :weißer Stab,beige, weiß,rosa, weiß,hellblau,weiß, beige,weiß,rosa............:emoji_grin::rolleyes:
das wird aber dann ein Buntes Bett

VG
Marco (weiß,rot,grün.....)
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
ist doch ein Kinderbett, da ist Farbe imho durch erlaubt. Die gibt es ja auch in ungiftig ("Speichelecht"). Wie das dann später ausschaut ist eine andere Sache, aber imho könnte es mit Pastellfarben recht gut wirken.

Gruß
Torsten
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Fertig

So nach langem werkeln und basteln ist das Bett nun fertig.
Wollte Euch mal Bilder zeigen. Das finde ich fehlt nämlich oft bei den Projekten.
 

maik2.0

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo Martin,
Ich möchte für unser Baby auch ein Bett bauen. Im Netz habe ich das gefunden was du hier gebaut hast. Nur leider kann ich den Bauplan nicht öffnen. Weiß nicht warum. Kannst du ihn mir bitte zukommen lassen. Wäre sehr nett. Gruß maik
 
Oben Unten