wurak
ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin Richie und neu hier im Forum. Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit mit einigen kleinen Bauprojekten im Möbelbereich.
Ich bin gelernter Metallbauer und habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Möbelbau.
Das nächste Projekt soll eine Kinderbank für meine kleine Tochter sein. Bevor ich damit beginne habe ich jedoch noch ein paar Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Als Material habe ich Buche ausgewählt. Die Bank soll geölt werden.
Die Konstruktion soll mit einigen kleinen Änderungen so aussehen wie auf diesem Bild: http://greenplayer.de/shop/kinder-sitzbank-truhe-natur-aus-biologischem-holz-der-erle.html
Folgende Maße habe ich bisher festgelegt:
Sitzflächenhöhe: 31 cm
Sitzflächenbreite: 70 cm
Gesamthöhe: 55 - 60 cm
Die Maße sind noch nicht in Stein gemeißelt. Ich werde sie beim Aufriss genau festlegen.
Die Verbindung der Teile soll mit Dominodübeln erfolgen. Da ich eine kleine Dominofräse besitze ist der größtmögliche Dübel 10 x 50.
Meine Fragen wären:
Welche Materialstärke erachtet ihr als sinnvoll?
Welche Dübelgröße würdet ihr verwenden?
Wie viele Dübel sollten verwendet werden um die Wangen mit der Truhe (Sitzfläche ) zu verbinden?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit...
Vielen Dank schon mal...
Richie...
ich bin Richie und neu hier im Forum. Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit mit einigen kleinen Bauprojekten im Möbelbereich.
Ich bin gelernter Metallbauer und habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Möbelbau.
Das nächste Projekt soll eine Kinderbank für meine kleine Tochter sein. Bevor ich damit beginne habe ich jedoch noch ein paar Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Als Material habe ich Buche ausgewählt. Die Bank soll geölt werden.
Die Konstruktion soll mit einigen kleinen Änderungen so aussehen wie auf diesem Bild: http://greenplayer.de/shop/kinder-sitzbank-truhe-natur-aus-biologischem-holz-der-erle.html
Folgende Maße habe ich bisher festgelegt:
Sitzflächenhöhe: 31 cm
Sitzflächenbreite: 70 cm
Gesamthöhe: 55 - 60 cm
Die Maße sind noch nicht in Stein gemeißelt. Ich werde sie beim Aufriss genau festlegen.
Die Verbindung der Teile soll mit Dominodübeln erfolgen. Da ich eine kleine Dominofräse besitze ist der größtmögliche Dübel 10 x 50.
Meine Fragen wären:
Welche Materialstärke erachtet ihr als sinnvoll?
Welche Dübelgröße würdet ihr verwenden?
Wie viele Dübel sollten verwendet werden um die Wangen mit der Truhe (Sitzfläche ) zu verbinden?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit...
Vielen Dank schon mal...
Richie...