Kinder- ,Babymöbel

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Hallo Ihr Lieben
Da ich im Sommer Vater werde, und vom Fach bin, dachte ich mir(selbstverständlich):Ich baue mir die Möbel wie Wiege, Wickelkomode..... selber, die Ideen für Form und Material stehen schon mal im Ansatz.
Jetzt kommt meine Bitte , hat jemand eine Ahnung von DIN Maßen oder Zu verwendenden Größen für Kinder- Babymöbel??? Babybett und Wickelkomode stehen als erstes an :emoji_slight_smile:
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Werde auch im Sommer Vater und hatte exakt die gleiche Idee wie Du :emoji_slight_smile:

Du kannst problemlos im Internet unter z.B. baby-walz.de oder auch viele andere Seiten die Maße finden. Bei den Betten gibt es 2 Matratzengrößen. Hier muss man sich halt entscheiden. Ansonsten sind sogar die Wickelkommodenauflagen unterschiedlichst! Also der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Wir haben für uns entschieden von der Stange zu kaufen da man schon für 500 - 800 Euro ein einigermaßen vernünftiges Mobilar bekommt. Meine Pläne die mir 2 Tage Zeit kosteten waren schon ein Materialeinkaufswert von über 1000 Euro. Hinzu kommt dass ich einen Zuschnitt benötige (Kumpel von mir hat eine Schreinerei, dennoch 150 Euro hätte ich da locker zahlen müssen). Somit ohne Zeitaufwand war die Erstkalkullation 1500 Euro für Fast-Standartmöbel die man überall kaufen kann.
Gelohnt hätte sich das kaum, da die Abweichung nur etwa 10 Zentimeter in der Schranktiefe sowie der Wickelkommode gewesen wäre.
Die Nutzungsdauer ist halt leider nicht sonderlich lange (Bett bis vielleicht 6 Jahre, Wickelkommode noch weniger). Somit konzentriere ich mich nun auf ein Kinderzimmer (ab 6 Jahre) inkl. Schreibtisch etc.
Hier kann dann auch das Kind mitentscheiden was es will.

PS: Ein großer Grund nicht selbst zu bauen war auch die Oberflächenbehandlung. Lack kann ich nicht da ich keine Arbeitsmittel dafür habe und Ölen wurde mir WEHEMENT abgeraten.

Gruß Frank
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Ja dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem abwägen was sich mehr lohnt ist schon richtig, und habe ich mir auch schon überlegt, aber ne Wiege und ne Wickelkomode muss mindestens drin sein. Ich höre sonst schon die Verwandtschaft :emoji_open_mouth:hhhhh haste die Möbel alle selber gemacht!!!!????
Und wenn dann alles gekauft ist, kommt das ein wenig doof. Dazu gesagt ich habe die Möglichkeit alles günstig (nur Materialkosten) nach Lust und Laune zu produzieren
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich habe mir auch ein paar Ideen aus dem Babyladen geholt.
Drei Entscheidungen führten zum Entschluß die Möbel selbst zu bauen!

1. Die Horrenden Kosten für diese Spanwackelbetten und Kommoden
2. Die Blöße vor meiner Verwandtschaft die Sachen nicht selbst gemacht zu haben
und
3. Eine Fluchende Baybettfachangestellte die auf Knien in Ihrem Laden herumrutschte und made in Thailand nicht zusammenbauen konnte!!!!

Für das Bett empfehle ich dir eines mit den Maßen 140x70 cm (Matratzenmaß)
zu bauen und eine Seite so zu Konstruieren dass du die Komplett wegnehmen kannst. Dann hält das Bett für die nächsten 5-6 Jahre.
Den Lattenrost Unbedingt höhenverstellbar. Dein Kreuz wird es dir Danken!!!

Die Wickelkomode so breit wie möglich!!!
Es gibt so viel Zeugs dass du neben dem Kind gern Griffbereit haben willst!!
Als Wickelauflage habe ich mir von meiner Schwägerin (Glücklicherweise Sattlerin)
ein 4 cm Dickes Schaumstoffkissen mit Kunstleder Überziehen lassen.
Meine Wickelkommode ist 130 cm breit und ich habe noch keinen cm bereut!!!

Aber eines kann ich dir Versichern. Die Freunde und Verwandten werden sich deine Werke merken. Und Irgendwie heisst es dann:"Wir bekommen auch ein Kind! Sag mal brauchst du eigentlich noch ........"
:emoji_slight_smile:

Habe alles aus Fichte Vollholz gefertigt und Lassiert.
Incl. Lassur und Holz hat mich der spaß keine 100 Euro gekostet!
Zeit Zählt da nicht!
Da das Bett länger braucht zum Bauen als das Kind zu machen ist ja auch wohl logisch!
:emoji_slight_smile:

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Babyglück!!!!!

Grüße Robert
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Danke danke , und wer sagt denn das das Kindermachen micht länger dauert als das Bett zu bauen hehehe
Ich hatte vor MDF farbig zu lackieren und aus Pflaumenbaum Massivholz ein paar eycatcher ein zubauen (achja der pflaumenbaum stand bei mir im Garten und habe den zu Brettware verarbeitet)
Ist DD Lack unbedenklich ?
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Danke danke , und wer sagt denn das das Kindermachen micht länger dauert als das Bett zu bauen hehehe

Woher wusste ich dass du dein Bett schneller als in zwei Minuten bauen würdest?
:confused::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Zum Lack:

Der Lack muss unbedingt wasser- und speichelfest sein.
Steht auf den Arbeitshinweisen.
Dann sollte sich nichts fehlen!

Gruß Robert
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Hallo Robert,

Deine 100 Euro kann ich kaum nachvollziehen. Meine geplante Wickelkommode benötigte 2 Multiplex Buche Platten à ca. 100 Euro Brutto. Das Bett käme um die 150 Euro ohne Lattenrost und Matratze. Der Schrank (2-Türig) mit tollem Innenleben und allen Verbindern, Schubauszügen und Beschlägen lag bei 500 Euros. Rückwände, Schubkastenböden, Lack und Zuschnitt war ich schon über 1000 Euros.
Billigholz aus dem Baumarkt wollte ich nicht. Hätte ich alles zu den EK Preisen meines Kumpels gekauft.
Nach Recherchen im Internet gibt es komplette Babyzimmer "Made in Germany" für UNTER 1000 Euro. Ein Spanwackelbettchen gibts um die 70/80 Euros (ist das Horrend?)

Kinder-Möbel Made in Thailand hab ich auch noch nicht gesehen.......was soll denn das für ein Holz sein?

Gruß Frank
 

iqm

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
wien
auch ich hab dasProblem gehabt mit dem kinderzimmer
Ich wollt nur mal schnell 2 bücherregale mit Ausziehleiter machen und einen Schreibtisch und war gleich bei 800€
Meine Frau hat gemeint zu teuer und nun Stehen 2 Regale aus dem dänischen Bettenlager um 100 € ohne Leiter und Schreibtisch
Total deprimierend:emoji_frowning2:

Dafür durfte ich das Hochbett meiner Kleinen machen hab die Stufen zum umdrehen gemacht und auf der Unterseite eine Rutsche
Ich sag euch die ist schnell:emoji_grin:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Hallo Robert,

Deine 100 Euro kann ich kaum nachvollziehen. Meine geplante Wickelkommode benötigte 2 Multiplex Buche Platten à ca. 100 Euro Brutto. Das Bett käme um die 150 Euro ohne Lattenrost und Matratze.
Gruß Frank

Hab ja auch geschrieben ich hab meins aus Fichte gemacht. m³ á 450 Euro. Was meinst du wieviel m³ man für eine Wickelkommode und ein Bettchen braucht?
2 Multiplex Buche á 100 Euro? Leck mich am Ärmel...
20er Buche Multiplex 22 Euro je m²
Edelfurniert wenn ich mich nicht täusche um die 35 Euro der m²

Lattenrost? Selbergemacht.

Matratze? Heu!

Quatsch, die hab ich Vergessen. Da hast du recht, da sind nochmal 140 Euro draußen.
Aber bei einer Matratze stellt sich so oder so nicht die Frage ob man diese Kauft oder Selbermacht, oder?


Der Schrank (2-Türig) mit tollem Innenleben und allen Verbindern, Schubauszügen und Beschlägen lag bei 500 Euros.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Redest du nur von Material?

4x Kreuzplatte = 2,50 Euro
4x Topfband = 8 Euro
2x Teilauszug = 16 Euro
4 x Griffe = 10 Euro

Tolles Innenleben?

Hab ich nicht. Nur vier Fächer:emoji_open_mouth:



Lack und Zuschnitt war ich schon über 1000 Euros.

Wie bereits geschrieben:
Lassur
Der Liter zu 9,50 Euro ( Hatte ich aber noch Übrig ):emoji_grin:

Zuschnittskosten?
Da würd ich mich selber Rausschmeißen wenn ich in meiner Schreinerei noch was Zahlen müsste! Halt der Strom!! Schätze da hab ich mal 10 KW übern Jordan Geschoßen! Was kostet das KW momentan?

Billigholz aus dem Baumarkt wollte ich nicht.

Ich auch nicht, drum bin ich rüber ins Holzlager gegangen.


Hätte ich alles zu den EK Preisen meines Kumpels gekauft.

Hier nun meine EK Preise. Diskutieren wir bitte nicht über den Euro hin oder her!

Nach Recherchen im Internet gibt es komplette Babyzimmer "Made in Germany" für UNTER 1000 Euro.

Richtig!

Ein Spanwackelbettchen gibts um die 70/80 Euros (ist das Horrend?)

Yes, Sir!

Kinder-Möbel Made in Thailand hab ich auch noch nicht gesehen.......

Da hab ich Vieleicht Übertrieben. Könnte auch Japan/China/Polen ....

...was soll denn das für ein Holz sein?

Tippe auf Wiederverwertete Hackschnitzel:emoji_grin:



Lieber Frank,

nix für Ungut. Ist wirklich nicht bös gemeint gewesen!:emoji_grin:
Aber natürlich ist es klar dass wenn man andere Voraussetzungen hat die Sache Billiger wird.
Natürlich kann man Fichte preislich nicht mit Multiplex Vergleichen. Da geb ich dir recht! Ich hab halt alles Selber machen können. Da brauchst du schon wieder eine Menge Leute mehr dazu. Und natürlich Verdient von denen keiner was dazu.
Das ist bei uns Schreinern so Üblich dass wir immer nur draufzahlen und davon Leben können!:emoji_grin:

Aber eigentlich hat ja TrolloN am Anfang ja nur geschrieben dass er vom Fach ist und ein Bettchen bauen will. Was spricht da dagegen?
Er wollte doch nur ein paar Tipps.


Liebe Grüße an alle

Robert
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Lieber Robert,

so schaut das ganze schon glaubwürdiger aus :emoji_slight_smile:

War auch von mir nicht böse gemeint aber der Leser nimmt hier 100 Euro Materialkosten auf und wird sich dann fragen ob er selbst zu blöde ist weil er auf 400 Euro kommt (Bett und Wickelkommode).

2 Multiplex Buche á 100 Euro? Leck mich am Ärmel...
20er Buche Multiplex 22 Euro je m²

Ich würde für eine 20er 21,38 Euro bezahlen. Plattengröße 1,5 x 2,5 = 3,75 qm = 80,18 + 19% MwSt = 95,41 Euro.
Natürlich in guter Qualität. Deckt sich also auch mit Deinem Preis.

Mir ist schon klar dass ein selbst gebautes Babyzimmer ein echter Eyecatcher ist.
Wenn aber der Selbstbau mehr als das Doppelte (für mich) kostet dann muss ich mir halt die Kosten-/ Nutzungsfrage stellen.
Wenn man natürlich Zeit und die geeigneten Arbeitsmittel dafür hat dann gebe ich Dir Recht, ist ein Selbstbau sinnvoll.


@ TrolloN:
Schau mal unter Babyzimmer, Kinderzimmer, Kinderschreibtisch-PAIDI Kindermbel. Dort findest Du ein großes Sortiment mit allen Maßen.

Gruß Frank
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Kommt hin :emoji_slight_smile:

Das Du diesen Satz zitieren wirst, dachte ich mir schon :emoji_grin:

Ich wollte eigentlich noch schreiben dass mein Kumpel 3 Kinder hat und KEINES der Kleinen hat ein Zimmer von Papa bekommen. Er ist ein 1-Mann Betrieb und sein Komentar war (ich wollte das nämlich wissen) dass in der Zeit er Kundenaufträge abarbeiten kann, die Geld in die Kasse spülen. Somit wäre der Selbstbau DEUTLICH teuerer.

Vergiss die Aussage auch gleich wieder da es eben nicht bei jedem gleich ist. Er hat halt eine 70 Stunden Woche (Schreinermeisterleben kann hart sein) und den Rest will er als Freizeit genießen. Ein anderer mit einer 40 Std Wochenarbeitszeit kann das dann eher als Art Hobby machen.

Gruß Frank
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Oh weiha tut mir leid das ich da so eine Discusion hervorgerufen habe , ich wollte doch nur ein paar infos hehehehe.
Ne Spass bei Seite scheint ja die richtige Entscheidung gewesen zu sein sich hier angemeldet zuhaben, ist ja Lustig hier!!
um mich auch mal einzumischen: 1. Baue ich ALLE Möbel zuhause selber (Küche, Schlafzimmer ,Badezimmermöbel,Wohnzimmer mit allem was dazu gehört....)
2.weil ich es kann und mir dafür gerne die Zeit nehme und weil es MEINEN wünschen und Meiner Qualität entsprechen soll(ob positiv oder negativ sei mal da hin gestellt hehe )
3.Ich bin eigentlich immer preis Leistungsmäßig dahin gekommen wo ich sage dafür mache ich es mir selber (genau wie beim Kind)
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Ich habe da mal eben so mal rum gesucht bei Baby möbeln ,wenn ich so sehe das die für ne blöden beistell Bett für am Bett (babybay genannt) 180 tacken habe wollen, da denke ich mir das mache ich billiger :
einmal biegesperrholz (rest) aus dem holzlager , Mdf Platte als Boden (ecken runden) ,zack 2 Seitendrunter (aus Ks weiss ) , biegesperrholz drum getackert ,schleifen Füllern ,schleifen , weiss lackieren ,Zack dann steht das in 10 min fertig.
na ja nicht ganz sagen wir 4,5 stunden dann ist aber gut á 20€ das ist das was ich für mich im Kopf anhalte macht 90€ ,selbst wenn ich das Material bezahlen müßte wäre ich noch billiger
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
2.weil ich es kann und mir dafür gerne die Zeit nehme und weil es MEINEN wünschen und Meiner Qualität entsprechen soll(ob positiv oder negativ sei mal da hin gestellt hehe )

Bei uns ist das so dass meine Frau die Wünsche hat und ich Versuche mit meiner Qualität diese zu Erfüllen. Ob positiv oder negativ Entscheidet ebenfalls meine Frau.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Also wenn alles so bleibt wie geplant dann ist es am 14.Juli so weit. Ich habe also noch ein bissel Zeit die Sachen zu bauen und den Lack ablüften zu lassen.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Na dann alles Gute dafür!!!
Habe Übrigens schon zwei ( im Abstand von 14 Monaten )
Hab gadacht wenn ich nicht zuviel Zeit vergehen lasse dann Vergesse ich nicht wie es geht!:cool:



Bett bauen hab ich gemeint!
:emoji_grin:
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Noch ne Frage zum Baby- kindermöbelbau
Da ich vorhabe eine Formverleimung zu machen, mit Biegesperrholz, wollte ich fragen ob pattex oder Sprühkleber auch nach längerem auslüften schädlich für Kinder sein können.
 

joewie

ww-pappel
Registriert
18. August 2006
Beiträge
6
Das beste ist gerade gut genug

Ich bin heute vor 3 Wochen Vater geworden und habe zum Teil schon was fertig.
Zb die Wickelkommode aus Buche/ geölt, was ich als die beste Lösung halte.
Die wickelkommode haber ich schon für meine Nichte vor 12 Jahren gebaut und ist heute schöner als damals. Also selber machen
Und wie schon gesagt, Die Zeit spielt da keine Rolle (vorrausgesetzt du hast sie)
 

proforma-klaus

ww-pappel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
1
Ort
berlin
Die urspruengliche Frage ging wohl eher in Richtung was Sicherheitstechnisch beachtet werden sollte, und nicht Kosten-Nutzungsrechnung. Tatsaechlich gibt es beim Bau eines Kinderbettes einiges zu beachten, was erstmal nicht unbedingt naheliegend ist. Die DIN-Vorschrift ist immerhin 4 Seiten lang, zusaetzlich der Pruefbestimmungen. Das Matratzenmass ist uebrigens darin nicht geregelt.
Das sollte einen aber nicht davon abhalten es trotzdem zu versuchen.
Da das DIN-Datenblatt immerhin 50,--€ kostet, koennte ich bei Bedarf aushelfen....
(Doch noch Kosten-Nutzungsrechnung)
 
Oben Unten