Kiesschüttung + Holzweg im Saunaraum

saitenguru

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
2
Hallöchen zusammen!

Ich möchte meinen (nicht besonders isolierten) Waschraum im Keller zu einem Wellnessbereich umbauen.
Aktuell besteht der Boden aus Kunststeinplatten die in den 70ern oft Verwendung fanden (sieht aus, als wären Bruchsteine eingegossen und dann gesschliffen). Und in der Mitte des Raumes ist ein Abfluss. Deshalb ist der Boden im Raum teilweise leicht konisch.
Die Türschwellen liegen etwa 3cm über dem eigentlichen Boden des Raumes.

Meine Idee war, dass ich (um mir den Aufwand für eine Fußbodenheizung zu sparen) fußwarme Holzwege (wie Boots-stege) in den Raum lege, schön geschwungen, von den beiden Eingangstüren zu der Dusche und der Ecksauna.
Den "Rest" des Bodens, also links und rechts des Weges möchte ich mit hellen, groben Marmor/Quarzkieselsteinen (4-6cm) auffüllen.
Und den Sumpf in der mitte des Raumes möchte ich ebenfalls erhalten. (Ich denke so ein globaler Abfluss im Keller kann grundsätzlich nicht schaden... dieser würde vermutlich unter dem "Holzsteg" liegen.)
Weiterhin wird ein Bullerjan-Ofen einziehen, der den gesamten Raum schnell erhitzen kann.

Nun ist eben die Frage, wie ich die Bodenwege umsetze.
- Welches Holz ist geeignet? Terassendielen sind vielleicht zu "rauh" um Barfuß zu laufen? Ich möchte mich ja nicht verletzen.
Ginge vielleicht Massiv-Buche-Leimholz? Oder Schichtholzplatten vom Baumarkt-Zuschnitt? Oder was ist die günstigste Möglichkeit, die auch mal Wasser abbekommen kann? (wenn man aus der Dusche steigt...)

Wieviel muss ich die Dielen unterlüften?
Wie befestige ich die Teile am Boden? Wie dick müssen die Bretter sein?
Reichen 1,5cm und auf der Unterseite z.B. 5 Gummifüße zur Entlastung?
(Mein Fliesenschneider beispielsweise hat z.B. unten vier Gummifüße.
Er besteht aus 1,5cm starkem Schichtholz. Wenn ich den vor die Eingangstüre stelle, schließt er ziemlich genau mit der Kante vom Flur ab... Soll ich mir vielleicht geschwungene Bretter herschneiden und unten mit Gummifüßen versehen, und diese einfach nur hinlegen? Welches Holz verzieht sich wenig?
Soll ich Holzleisten in den Steinboden dübeln?
Oder gibt´s fußwarme Alternativen zum Holz?

Fragen über Fragen..

Wer von Euch ist kreativ, und kann mir noch ein paar Tipps zur Umsetzung geben,
bzw. auf was ich vielleicht noch achten sollte, wo´s langfristig probleme geben könnte?

z.B. Holz ölen, wachsen, oder einfach so lassen...

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln, was ich hier vorhabe...
Hat jemand sowas schonmal gesehen / umgesetzt?

Für Tipps bin ich dankbar.

mfG Jürgen
 
Oben Unten