kierfernholz gesägt, geschliffen und was nun?

steeven

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
7
Hallo
ich habe folgendes Problem: aus einem Kiefernstamm habe ich eine Scheibe geschnitten- daraus ein kleines Herz mit der Bandsäge geschnitten und dann mit meiner flex angefangen zu schleifen. jetzt möchte ich das ganze noch irgendwie polieren. das Holz ist ganz tief harzig aber nicht so dass es tropft.
Leider bin ich kein Schreiner und habe von Holz nur sehr wenig ahnung.
wie komme ich da jetzt weiter.
das herz hat ganz kleine kratzer und wenn ich mit hand weiter schleife auch mit feiner schmirgelleine gibt es immer wieder kratzer
danke für eure Hilfe!!
viele Grüße
steeve
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Steeve,

Wenn man schleift und keine Kratzer akzeptieren will, muß man das ganze Programm durcharbeiten:
Zuerst je nach Erfordernis mit einem rel. groben Schleifkorn arbeiten.
Dann mit einem immer feineren Korn bis man keine Kratzer mehr sieht.
Und dann kommt die endgültige Oberfläche, Öl, oder Grundierung,Lack, oder rot oder was immer Du Dir vorstellst.

Gruß Fritz
 

steeven

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
7
hallo Fritz
muss ich das schleifen dabei von hand machen oder wie bisher mit meiner neuen kleinen flex die ich mit drehzahlregelung gekauft habe - extra damit ich auch langsam schleifen kann?
und was mache ich an der stelle wo das holz ganz harzig durchdrängt ist?
kann ich hier ein bild einstellen dass mein problem ersichtlicher wird?
danke und viele grüße
steeve
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

normalerweise sollte man in Faserrichtung , also mit der Faser schleifen.
Da du aber von einer "Scheibe" schreibst, gehe ich davon aus das du
Kopfholz schleifen willst.
Hier am besten mit kreisenden Bewegungen schleifen.
Praktisch wie ein Excenterschleifer.

Der wäre übringens auch besser als ´ne Flex.