kierfernholz gesägt, geschliffen und was nun?

steeven

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
7
Hallo
ich habe folgendes Problem: aus einem Kiefernstamm habe ich eine Scheibe geschnitten- daraus ein kleines Herz mit der Bandsäge geschnitten und dann mit meiner flex angefangen zu schleifen. jetzt möchte ich das ganze noch irgendwie polieren. das Holz ist ganz tief harzig aber nicht so dass es tropft.
Leider bin ich kein Schreiner und habe von Holz nur sehr wenig ahnung.
wie komme ich da jetzt weiter.
das herz hat ganz kleine kratzer und wenn ich mit hand weiter schleife auch mit feiner schmirgelleine gibt es immer wieder kratzer
danke für eure Hilfe!!
viele Grüße
steeve
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Steeve,

Wenn man schleift und keine Kratzer akzeptieren will, muß man das ganze Programm durcharbeiten:
Zuerst je nach Erfordernis mit einem rel. groben Schleifkorn arbeiten.
Dann mit einem immer feineren Korn bis man keine Kratzer mehr sieht.
Und dann kommt die endgültige Oberfläche, Öl, oder Grundierung,Lack, oder rot oder was immer Du Dir vorstellst.

Gruß Fritz
 

steeven

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
7
hallo Fritz
muss ich das schleifen dabei von hand machen oder wie bisher mit meiner neuen kleinen flex die ich mit drehzahlregelung gekauft habe - extra damit ich auch langsam schleifen kann?
und was mache ich an der stelle wo das holz ganz harzig durchdrängt ist?
kann ich hier ein bild einstellen dass mein problem ersichtlicher wird?
danke und viele grüße
steeve
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

normalerweise sollte man in Faserrichtung , also mit der Faser schleifen.
Da du aber von einer "Scheibe" schreibst, gehe ich davon aus das du
Kopfholz schleifen willst.
Hier am besten mit kreisenden Bewegungen schleifen.
Praktisch wie ein Excenterschleifer.

Der wäre übringens auch besser als ´ne Flex.
Flex und Holz sind meiner Meinung nach zwei Dinge die nicht so richtig zusammen passen.Außer man möchte Bauholzldesign imitieren und Brandstellen erzeugen:emoji_slight_smile:.

Gruß
Henning
 

steeven

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
7
Holz schleifen...........

Hallo
also mit der Flex geht das Weicholz ganz gut - solange es trocken ist, das Stück was ich aber schleifen will ist durch das harz richtig feucht! und das schleifpapier setzt sich sofort zu

das holz mitm Excenter schleifer zu schleifen geht nicht wirklich besser! dann sind die kratzer eben kreisförmig statt eher gebogen
viele grüße
steeve
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hallo,

normalerweise sollte man in Faserrichtung , also mit der Faser schleifen.
Da du aber von einer "Scheibe" schreibst, gehe ich davon aus das du
Kopfholz schleifen willst.
Hier am besten mit kreisenden Bewegungen schleifen.
Praktisch wie ein Excenterschleifer.

Der wäre übringens auch besser als ´ne Flex.
Flex und Holz sind meiner Meinung nach zwei Dinge die nicht so richtig zusammen passen.Außer man möchte Bauholzldesign immitieren und Brandstellen erzeugen:emoji_slight_smile:.

Gruß
Henning

Was meinst Du, wie wunderbar man mit ein bisserl Gefühl mit ner Fächerscheibe Holz grob vorschleifen/entgrauen kann? :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Probier nach maschinellen Grobschliff doch erstmal einen Handschliff: Also durcharbeiten von Korn 80, 120, 150, 180. Wenn du willst auch noch bis 240. Schliff möglichst in Faserrichtung.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Wie is das denn, ist dein Holzstück den insgesamt von der Holzfeuchte schon etwas getrocknet, oder hast du das erst frisch vom Stamm geschnitten?

Wenn du´s einfach mal noch ne Zeit lang liegen lässt im gut durchlüfteten Raum und bisschen runtertrocknen lässt bzw. noch ne Zeit lang bluten lässt dann müsste es bestimmt irgendwann mal besser hinhauen mit dem Schleifen.

Weil ich glaube, dass sich nix bescheidener bearbeiten lässt wie frisches, nasses Holz...

Oder musst du das zu nem bestimmten Zeitpunkt fertrig kriegen?
Wobei das denke ich auch noch bös enden kann, nicht dass sich später im temperierten Raum das ganze Herz in seine Einzelteile/-ringe zersprengt.
 

steeven

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
7
holz schleifen

Hallo,
also das holz wo ich zur ersuche zu schleifen ist jetzt ca. 1 jahr alt lag dem Sommer über bei mir im hof (stämme) und davon habe ich scheiben gesägt (motorsäge) aus diesen Scheiben habe ich verschiedene dinge ausprobiert und aus stellen die mir besonders gut gefallen haben zb jetzt ein kleines herz geschnitten (bandsäge) das ca. 8 cm groß ist und knapp 4 cm dick
die hälfte von dem herz ist anscheinend ein ast-abgang oder so der rest ist helles kiefernholz eben, was mich drauf schließen lässt dass das rot scheinende holz öllig harzdurch drängt ist, ist die tatsache dass das kleine stück holz richtig schwer ist --eigentlich trocken aber sich doch wie feucht anlangt - das Gewicht würd ich fast mit einem päckchen butter ergleichen
schaut euch mal die Bilder an, die sind zwar oll schlecht aber man zumindest erkennen was ich meine - also für holzfachleute - das habe ich soweit mit meiner flex und einer schmirgelscheibe mit der körnung 100 erschliffen, aber wie gesagt durch dass das holz so durchdrängt ist, setzt sich die scheibe sofort zu und schmiert dann
habe auch schon versucht mit harzentferner abzureiben -ohne erfolg
danke für eure hilfe!!
grüße steeve
 

Anhänge

  • IMGP2605.jpg
    IMGP2605.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMGP2606.jpg
    IMGP2606.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMGP2601.jpg
    IMGP2601.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 24

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hölzer, die draußen lagern, haben selten weniger, als 15-17% Restfeuchte.
Für solch kleine Teile ist ein Nachtrocknen in der Mikrowelle möglich.
Erstmal 2 Min mit ca 600W Leistung. Dann kalt werden lassen. Dann mehrmals 2-1 Min., bis sich feinste Risse zeigen.
Wenn Du dann noch die Oberfläche mit einem Harzentferner abwäschst, hast Du leichteres Schleifen.

Gruß Fritz
 

steeven

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
7
hi Fritz
das mit dem harzentferner hab ich schon probiert - mikrowelle hab ich keine
und handschleifen in faserrichtung?? dann muss ich ja das schleifpapier im kreis drehen oder versteh ich da was falsch?
danke grüße
steeve
 
Oben Unten