Kiefertisch wachsen

Unregistriert

Gäste
Hallo ich habe einen schönen Kiefertisch,den ich gerne neu aufarbeiten würde. Was könnt ihr mir da vorschlagen, wie mach ich es am Besten und welches Wachs oder eventuell Öl verwende ich am Besten? Und welches von Beiden ist am Flegeleichtesten?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kieferntisch neu aufarbeiten

Zuerst benötigst Du einen ordentlichen Schleifaufbau mit nicht zu großen Kornschritten (80/120/180/240) - dann gut absaugen.

Grundsätzlich sollte der Tisch zuerst geölt werden. Besonders bei der Tischplatte ist dies wichtig, da das Wachs nur eine weiche Oberflächenschicht gibt und keinen Tiefschutz mit sich bringt.

Wenn die geölte Oberläche überall gefällt - sie wirkt eher stumpf - dann o.k.
Wenn nicht, dann kannst Du noch ein Antikwachs auf die geölte Oberfläche dünn aufbringen. Das schließt die Poren und gibt einen seidenmatten Glanz. Allerdings sind solche schichtbildenden Oberflächen mit Wachs immer pflegeintensiver und schmutzanfälliger als rein geölte Oberflächen.

Alternativ gibt es noch das Finish-Öl. Es ist ein schichtbildendes Öl (füllt also die Poren), gibt einen gewissen Glanz und das völlig auf Öl- und Harzbasis.
Diese Oberfläche ist auch sehr widerstandsfähig gegenüber mechanischer Beanspruchung.

Am pflegeleichtesten ist die rein geölte Oberfläche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten