Kiefertisch auf Nussbaum beizen/lasieren/lackieren

RMS_HH

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen massiven Kiefertisch der farblos geölt(gewachst?) ist. Meine Frau hat sich daran satt gesehen und wünscht Veränderung...

Als Farbton wünscht sie sich amerikanische Nussbaum. Geht das und welche Technik (beizen/lasieren/lackieren/ölen) sollte ich am Besten anwenden? Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Farbton Amerikanische Nuss= 100te Farbtöne und Nuancen. Da hilft es nur sich umzusehen oder zu mischen.
Bei einer geölten Oberfläche würde ich mit pigmentiertem Wachs arbeiten. Zu diesem Thema gibt aber sicher unser "Mann aus Frangn",frankundfrei, noch eine ausführlichere Antwort.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds mal mit Osmo Dekorwachs probieren. Zuvor fein anschleifen. Für besseren Oberflächenschutz evtl. nachträglich nochmal mit Osmo Hartwachsöl drüber. Am besten alles dünnst mit Lappen aufpolieren. Zuvor Probe auf der Unterseite machen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Einfach ist es nicht....

... denn die Kiefer ist schon mit Öl getränkt. Das Pigment wird nicht mehr gut von der Holzfaser aufgenommen. Es geht also nur mit einer Schichtbildung.

Den Tisch mit Intensivreiniger und groben Vlies abwaschen - das ist vor allem dann wichtig, wenn noch unklar ist, ob Wachs auf der Oberfläche ist. Anschließen mit Wasser neutralisieren.

Mit Schleifvlies nachbehandeln und dann mit Natural- Holzlasur im Farbton "nuss" - oder welcher Farbton gefällt einlassen. Nach 30 Minuten den Überstand mit Lappen abnehmen und nach ca. 24 Stunden mit Finsh-Öl noch mal nachbehandeln.

Wenn der Tisch nicht groß belastet wird, dann kann man die lasur auch schichtbildend stehen lassen. Dadurch ist die Farbgebung kräftiger. Aber jede Schicht wird durch Belastung mit der Zeit abgearbeitet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

RMS_HH

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
2
Danke an alle für die schnellen Antworten!

@winfriedm: Mit dem Osmo Dekorwachs muss ich wirklich nur anschleifen (300er?)? Das vorhandene Öl/Wachs kann ich drauflassen?

@frankundfrei: was verstehst du unter "Intensivreiniger"?

Grüße aus der Hamburg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anschleifen würd ich mit 180-240 er Papier. Hierdurch sollte auch das meiste Wachs runtergenommen sein. Ob noch Wachs drauf ist, erkennst du am Schleifpapier, das setzt sich dann mit Wachs zu. Man kann dann nochmal mit Waschbenzin drüber. Oder wie es Frank empfohlen hat.
 
Oben Unten