Kieferschrank dunkler machen, aber wie?

lillyfun

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Liebe Fachleute,

habe soeben einen Kiefer-Dielenschrank bei Ebay ersteigert!! Er ist zerlegt abzuholen! Ist es sinnvoll den Schrank in diesem Zustand mit Beize oder Lasur zu bearbeiten? Oder sollte man das gute Stück erst zusammenbauen??

Sorry, bin handwerklich völlig unwissend!! Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat??

Und was ist besser? Lasieren, beizen oder ölen??? Der Schrank soll in unbehandelten Zustand sein und ich möchte ihn gerne schwarz bekommen!! :emoji_slight_smile:
 

lillyfun

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Hamburg
In der Beschreibung stand unbehandelt....hole den Schrank aber erst Samstag ab.....dann kann ich es genau sagen!! Also muss ich wohl noch warten!

Sorry, war wohl ein wenig voreilig!!:emoji_slight_smile:

Lieben Gruß

Lilly
 

lillyfun

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Schrank zusammengebaut oder einzeln einfärben??

Aber was ich gerne jetzt schon wissen würde, ob man so einen Kieferschrank besser im zusammengebauten Zustand einfärbt oder ob es besser ist, die Einzelteile zu bearbeiten? Oder kommt das dann wieder auf die Bearbeitungsart (beizen, lasieren oder ölen) an???

Ich frage jetzt nur schon, weil ich den Schrank dann noch nicht mit meinem Kumpel am Samstag wieder zusammenbauen würde!

Sorry, für meine Unwissenheit!:confused:

Lieben Gruß

Lilly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zerlegt macht sich besser. Wenn unbehandelt und es ein tiefes schwarz werden soll, dann würd ich beizen und mit Parkettlack lackieren (z.B. Clou oder Oli Aqua Standard). Wenn es halbtransparent sein soll, dann gehen Lasuren wie z.B. Clou Lacklasur oder Gori 33. Eine weitere Alternative ist Osmo Dekorwachs. Und auch geölt mit schwarz eingefärbten Ölen, was aber auch nicht so gut deckend ist. Hierfür z.B. Livos Naturölsiegel in schwarz. Geölte Oberflächen mag ich, weil sie atmen können und die Nachpflege unkompliziert ist.

Wie auch immer: Plane viele Zeit ein, man glaubt gar nicht, was das für eine Arbeit ist. Da sind schnell 15-20 Stunden für weg.
 

lillyfun

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!!

Ich möchte ihn schwarz einfärben, aber die Holzstruktur sollte schon noch zu sehen sein!!

Was ist denn für einen Anfänger am einfachsten zu handhaben?? Lacklasur, Dekorwachs oder Öle??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn dir das Ergebnis gefällt, wird vermutlich Clou Lacklasur bzw. Gori 33 das einfachste und schnellste sein.
 
Oben Unten