Kieferntisch künstlich altern

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Hallo,

ich will für meinen Garten eine urige Tafel bauen, an dem das kommende Sommerfest geschlemmt wird. Ich habe folgenden Tisch entdeckt:

Möbel Tisch Eiche Weichholz Teaktisch alte holzbohlen Rittertisch Kolonialstil Antiquitäten antik

Mein lokaler Holzhändler bietet mir Fichte/Tanne Bohlen in 3000x270x40mm für 13,69€/Stück an. Das klingt für mich erstmal ok.

Bevor die Frage aufkommt: Der Tisch bleibt nicht draußen stehen, sondern wird anschließend wieder zerlegt und in einen Schuppen gestellt. Komplett wetterfest muss er also nicht gemacht werden.

Meine Frage lautet: wie kann ich diese Bohlen künstlich altern lassen?

Beste Grüße,

Holger
 

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Hallo Holger,

gerade bei weichem Holz, kann man super die Oberflächen bürsten; sprich: du bürstest das weiche Holz etwas heraus und die harten Jahresringe bleiben bestehen.

Allein dieser Effekt wirkt dann schon wie "abgenutzt".

Gruß
Blanko
 

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Hallo Holger,

genau eine Drahtbürste. Geht von Hand oder es gibt Aufsätze für die Bohrmaschine (da benötigt man aber schon Fingerspitzengefühl).

Gruß
Blanko
 
Oben Unten