Kieferntisch künstlich altern

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Bastelheini, 21. März 2011.

1. Bastelheini

Bastelheini ww-kastanie

Hallo,

ich will für meinen Garten eine urige Tafel bauen, an dem das kommende Sommerfest geschlemmt wird. Ich habe folgenden Tisch entdeckt:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Mein lokaler Holzhändler bietet mir Fichte/Tanne Bohlen in 3000x270x40mm für 13,69€/Stück an. Das klingt für mich erstmal ok.

Bevor die Frage aufkommt: Der Tisch bleibt nicht draußen stehen, sondern wird anschließend wieder zerlegt und in einen Schuppen gestellt. Komplett wetterfest muss er also nicht gemacht werden.

Meine Frage lautet: wie kann ich diese Bohlen künstlich altern lassen?

Beste Grüße,

Holger

2. Blanko

Blanko ww-kastanie

Hallo Holger,

gerade bei weichem Holz, kann man super die Oberflächen bürsten; sprich: du bürstest das weiche Holz etwas heraus und die harten Jahresringe bleiben bestehen.

Allein dieser Effekt wirkt dann schon wie "abgenutzt".

Gruß
    Blanko

3. Bastelheini

Bastelheini ww-kastanie

Danke für den Tipp! Nehme ich dafür eine Drahtbürste?

Grüße,

Holger

4. Blanko

Blanko ww-kastanie

Hallo Holger,

genau eine Drahtbürste. Geht von Hand oder es gibt Aufsätze für die Bohrmaschine (da benötigt man aber schon Fingerspitzengefühl).

Gruß
    Blanko

5. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Guckst du hier:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. Bastelheini

Bastelheini ww-kastanie

Danke Winfried für den Link!!! Das erklärt alles :emoji_slight_smile:

7. eraz

eraz ww-pappel

bürsten, sandstrahlen, flammen

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden