Kieferntisch aufbereiten??

frosti72

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Ammersee
Hallo zusammen,

ich habe hier einen massiven Kiefertisch, der, soweit ich mich an die Rechnung erinnere, mir als gelaugt, geölt und gewachst verkauft wurde (mit gewachst bin ich mir nicht mehr sicher).

Nach über 10 Jahren Benutzung hat der Tisch viele kleine oberflächliche Kratzspuren, die nicht spürbar, aber sichtbar sind. Zudem etliche Wasserflecken und vereinzelt graue Flecken (kein Schimmel!), diverse Schreibgerätefarben oder, was am besten ist, Farbspritzer vom letzten Wechsel der Druckerpatronen, die mit keinem Mittelchen mehr zu beseitigen sind.

Soll ich nun den Tisch ordentlich runterschleifen, wässern, schleifen, (evtl. beizen),ölen? Wenn ja, was für (farblose) Beize und Öle verwende ich, um die typische Kieferfarbe und- maserung zu behalten?

Oder kann ich ihn, wenn ich ihn natur lassen möchte, nach dem wässern und schleifen mit clou CLOURETHAN oder einem ähnlichen Lack einpinseln oder rollen? Bekomme ich im Streichverfahren eine relativ ordentliche Oberfläche hin? Muss ich da was vorbehandeln?

Viele Fragen und hoffentlich viele gute Antworten

Danke schon mal

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn du Gefallen an einem Tisch hast, der etwas Geschichte erzählt, würde ich nur kurz drüberschleifen (Korn 240) und neu mit einem Holzöl ölen. Wo du ja Clou schon erwähnt hast - Clou Hartöl wäre z.B. ein passendes Produkt.

Lackieren sollte nach ordentlichem Anschliff und entfetten/entwachsen mit Lösemittel ebenso gehen. Dann würde ich aber auch ordentlich schleifen, damit alles wieder richtig frisch aussieht.
 

frosti72

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Ammersee
Und welche Methode bereitet mir für die Zukunft weniger Schwierigkeiten um Flecken u. ä. zu entfernen? Ölen oder Lackieren? Welche Lösemittel nehme ich zum Entfetten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Entfetten z.B. Waschbenzin. Flecken: Bei geölten Oberflächen machen vor allem färbende Flüssigkeiten Probleme. Wenn du mit sowas öfters rumhantierst und nichts unterlegst, dann besser lackieren. Bei geölten Flächen sollte man Tassen auch auf Untersetzer stellen.
 

frosti72

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Ammersee
Na, dann werde ich wohl lackieren. Dann bin ich anscheinend auf der sicheren Seite.

Danke für Deine Mühe!

Gruß

Thomas
 
Oben Unten