Kieferntüren (unbehandelt) wachsen

trulla9607

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
monschau
Hallo, ich habe eine Frage: Wir haben uns aus unbehandeltem Kiefernholz Zargen selbst gebaut, dazu Kieferntüren gekauft, ebenfalls unbehandelt. Nun wollten wir diese wachsen (Renuwell Möbelwachs). Nach dem ersten Auftrag stellt sich uns die Frage (wir fanden bisher nirgendwo eine Antwort), müssen wir anschleifen vor dem zweiten Auftrag, oder polieren? Womit? Wann muß man den Wachsauftrag auffrischen? und muß man dann vorher anschleifen? Entschuldigung für diese dummen Fragen, auf dem Gebiet sind wir noch ganz neu...
Liebe Grüße
trulla
 

Chuck Norris

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
5
Alter
39
Ort
Bamberg
hol dir keine splitter an der tür...
schleifen solltest du auf jeden fall schon. sogar sehr fein. eine gewachste oberfläche zu schleifen ist nicht so leicht. schleifpapier verklebt...
außerdem sieht es geschliffen doch viel schöner aus. kannst das holz nächträglich noch mit einer drahtbürste oder einem drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine bürsten. gibt ne gute optik. lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich schleife zuerst vor dem Wachsauftrag, danach nicht mehr. Dann wird nur noch poliert, z.B. mit Bürste (Naturborsten, Schuhputzbürste) oder Lappen. Vor einem zweiten Auftrag würde ich erst polieren. Denkt dran: Wachs schützt nur schlecht vor Feuchtigkeit - gibt matte Stellen. Kann aber auch schnell wieder aufpoliert werden.

Auf der Renuwell Homepage liest man übrigens: "Die Anwendung ist einfach:
Das Wachs dünn auftragen und trocknen lassen. Mit weichem Lappen nachpolieren. Bei Bedarf Behandlung wiederholen. Bei unbehandelten Möbeln das Wachs gleichmässig und nicht sparsam auftragen und trocknen lassen. Diesen Vorgang einige Male wiederholen."

Wird bestimmt auch auf der Dose stehen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachs an Türen ist nicht so optimal...

bitte mal bedenken, dass eine Tür nicht mit einem Möbel zu vergleichen ist.

So ein Türblatt wir doch öfters auch berührt und das Rumfingern auf Wachsoberfläche gibt auf Dauer einen Schmutzfilm.

Hier wäre ein Öl oder ein Finish auf Harzbasis die bessere Lösung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
hol dir keine splitter an der tür...
schleifen solltest du auf jeden fall schon. sogar sehr fein. eine gewachste oberfläche zu schleifen ist nicht so leicht. schleifpapier verklebt...
außerdem sieht es geschliffen doch viel schöner aus. kannst das holz nächträglich noch mit einer drahtbürste oder einem drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine bürsten. gibt ne gute optik. lg

Hallo Freunde,
ich würde mit der Drahtbürste seehhr vorsichtig sein. Das könnte zu bösen Verfärbungen führen! Besser sind Bürsten aus Kunststoff (von Fa. 3m), die bei einem Durchmesser von ca. 15cm noch gut zu händeln sind. Ich habe mal Möbel aus gebürsteter und anschl. gekalkter Kiefer gemacht (sehr schöne Optik) und habe vorher mit Stahl- und Messingbürsten geprobt - Ergebnis: schwärzliche Verfärbungen.

Nur so als Anregung...

Gruß Peter
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Niemals Drahtbürste!!

Hallo Trulla, eine gewachste Fläche zu schleifen geht mir am besten mit Schleifflies von der Hand. Beim zweiten und dritten Wachsauftrag würde ich darauf achten, dass die Wachszubereitung genügend Carnaubawachs enthält, damit die Fläche gut aushärten kann. Das läßt sich dann auch sehr gut polieren: Dünn auftragen mit Lappen, nach 5 min durchbürsten mit Rosshaarbürste, nach 2 Stunden oder nächsten Tag mit festem Frottee nachpolieren.
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ganz neu hier und schon eine Lippe riskieren... :emoji_wink:

Zuerst mal hätte ich roh fein geschliffen bis auf 240, dieses drei Mal mit Wässern dazwischen. Danach Öl, Hartöl und schlussendlich Wachs, dieses zwei Mal. Zwischenschliffe hierbei mit Stahlwolle, je nach Hersteller 000 oder 0000, das Feinste eben. Zwischenschliffe nach Öl und Hartöl gehen auch recht gut mit schon gebrauchten 240er Scheiben. Polieren dann mit Frottee nach einer Stunde, Tags darauf nachpolieren mit ganz was Weichem. Wenn geht eine Woche unberührt lassen, danach mit Fetzen in der Hand einbauen. Egal, welches Holz, das Ergebnis ist immer eine seidenmatt glänzende, wunderschön irisierende Oberfläche, leicht zu pflegen zudem, und wenn's mal wirklich dreckig zugehen sollte auch recht leicht zu beheben. So veredele ich Türen im Innenbereich, bei halbwegs sorgsamen Umgang ist das gut für viele Jahre.

Zu Deiner Frage im Besonderen: Abziehen mit Stahlwolle, eine Stufe unter extrafein, sollte reichen vor einem Neuauftrag. Auffrischen - nach Bedarf. Zuerst reinigen mit ganz was Mildem (Hirschziegel ist perfekt), bei gröberen Verschmutzungen tut es auch Testbenzin - da aber sofort trocken nachwischen um die Oberfläche nicht komplett zu zerstören. Danach Neuaufbau.

Das von mir Beschriebene bezieht sich auf die Produkte eines bestimmten Herstellers, alldieweil ich noch nicht heraus gefunden habe ob es opportun ist hier den Namen zu nennen lasse ich es mal bleiben.

Trotzdem hoffe ich Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, wenn Arbeitsweisen ein bestimmtes Produkt voraussetzen bzw. sich daran orientieren, dann sollten die auch genannt werden, sonst ist die ganze Beschreibung sinnlos.

Erfahrungen basieren ganz oft auf Produkten und mit anderen Produkten wären die Erfahrungen ganz anders.

Anmerkung: Warum wässerst du eigentlich vor dem Ölen? Das wird recht selten empfohlen und auch ohne Wässern gelingt es in der Regel problemlos. Zumal du ja nach dem Ölen auch noch zwischenschleifst. Das einzige, was ich dazu in den letzten Monaten rausgefunden habe: Wenn man stark wasserbelastete Flächen hat (z.B. Arbeitsplatten), dann macht Wässern vor dem Ölen gut Sinn. Dann bleibt die Oberfläche auch nach Wasserbelastung glatter.

Ich würd übrigens auch empfehlen: Türen auf jeden Fall vorher ölen, sonst hat man keinen ausreichenden Schutz. Ich hab schon nur-gewachste Flächen gehabt, wo jeder kleine Wasserspritzer matte raue Stellen hinterlassen hat. (bezieht sich auf reine Wachsprodukte, es gibt auch Hartwachse, die Öl enthalten, da ist es etwas anders).
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Anmerkung: Warum wässerst du eigentlich vor dem Ölen? Das wird recht selten empfohlen und auch ohne Wässern gelingt es in der Regel problemlos. Zumal du ja nach dem Ölen auch noch zwischenschleifst. Das einzige, was ich dazu in den letzten Monaten rausgefunden habe: Wenn man stark wasserbelastete Flächen hat (z.B. Arbeitsplatten), dann macht Wässern vor dem Ölen gut Sinn. Dann bleibt die Oberfläche auch nach Wasserbelastung glatter.

Frage selbst beantwortet. :emoji_wink: Je glatter die Oberfläche, desto weniger kann der Kunde, die Kundin, bei der Pflege was falsch machen.

Türen sind für mich hoch gefährdet, die werden doch recht häufig angekleckert.

Meine Erfahrungen mit Ölen und Wachsen habe ich mit AURO Produkten gemacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten